Schlüsselfaktoren im Marketingkonzept von Schweizer Gig-Workern
Version
Published
Date Issued
2021
Author(s)
Burri, Tobias
Type
Book Chapter
Abstract
Gig-Worker sind Arbeitskräfte, die ihre Dienstleistungen auf Internetplattformen anbieten und dadurch für verschiedene Aufraggeber tätig sein können. Jeder Auftrag wird als „Gig“ bezeichnet. Diese wachsende Form der Beschäftigungsart hat dazu geführt, dass Gig-Worker ähnlich einem Einzelunternehmen selbstständig agieren. Dementsprechend ist auch unternehmerisches Denken und Handeln erforderlich. Marketingaktivitäten, wie z. B. die Erstellung und Ausführung eines Marketingkonzeptes, sind ein wichtiger Bestandteil davon. Dieses Kapitel soll Gig-Workern nützliches Grundwissen anbieten und gleichzeitig eine Vorlage für zukünftige Marketingkonzepte sein. Zu Beginn werden das Thema „Gig-Work“, dessen wachsende Verbreitung und die Problemstellung dieser Arbeit vorgestellt. Später werden klassische und aktuelle Theorien zum Marketing und dessen Konzepte erklärt und anschließend der Bezug zu Gig-Workern in der Schweiz hergestellt.
ISBN
978-3-658-32322-6
Publisher DOI
Related URL
Organization
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Submitter
GebelC
Citation apa
Burri, T., & Rumo, E. (2021). Schlüsselfaktoren im Marketingkonzept von Schweizer Gig-Workern (J. Schellinger, K. O. Tokarski, & I. Kissling-Näf, Eds.). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.24451/arbor.14525
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open access
Name
Burri-Rumo2021_Chapter_SchlüsselfaktorenImMarketingko.pdf
License
Attribution 4.0 International
Version
published
Size
612.65 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
185e40c56387e798efe57cc33e615b2c
