Das 'sprechende' Klavier - Liszt'sche Gestaltungsstrategien in rezitativischer Klaviermusik
Version
Published
Date Issued
2017
Author(s)
Köhnken, Camilla
Editor(s)
Hochholdinger-Reiterer, Beate
Type
Book Chapter
Language
German
Abstract
Zeitgenössische Quellen dokumentieren den besonderen Stellenwert, den Franz Liszt und sein Schüler_innenkreis dem rhetorisch ausgefeilten und emotional aufgeladenen Vortrag rezitativischer Passagen beimassen. Im Vergleich vielfältig bezeichneter instruktiver Ausgaben massgeblicher Protagonist_innen mit deren auf historischen Aufnahmen dokumentierten Interpretationen lassen sich Gestaltungsstrategien herauskristallisieren, die integraler Bestandteil des Musikdenkens der ‹Neudeutschen Schule› waren.
ISBN
978-3-9524098-6-2
Series/Report No.
Beiträge der Graduate School of the Arts
ISSN
2571-6328
Publisher URL
Related URL
Organization
Volume
1
Conference
1. and 2. GSA-Forschungstag
Publisher
Graduate School of the Arts
Submitter
ServiceAccount
Citation apa
Köhnken, C. (2017). Das “sprechende” Klavier - Liszt’sche Gestaltungsstrategien in rezitativischer Klaviermusik (T. Gartmann & B. Hochholdinger-Reiterer, Eds.; Vol. 1). Graduate School of the Arts. https://doi.org/10.24451/arbor.7501
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open access
Name
GSA1_Koehnken.pdf
License
Attribution 4.0 International
Version
published
Size
2.91 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
b940c1942b8276cdfbcd52628088a67b
