Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Das 'sprechende' Klavier - Liszt'sche Gestaltungsstrategien in rezitativischer Klaviermusik
 

Das 'sprechende' Klavier - Liszt'sche Gestaltungsstrategien in rezitativischer Klaviermusik

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/38788
Version
Published
Date Issued
2017
Author(s)
Köhnken, Camilla
Editor(s)
Gartmann, Thomas  
Hochholdinger-Reiterer, Beate
Type
Book Chapter
Language
German
Abstract
Zeitgenössische Quellen dokumentieren den besonderen Stellenwert, den Franz Liszt und sein Schüler_innenkreis dem rhetorisch ausgefeilten und emotional aufgeladenen Vortrag rezitativischer Passagen beimassen. Im Vergleich vielfältig bezeichneter instruktiver Ausgaben massgeblicher Protagonist_innen mit deren auf historischen Aufnahmen dokumentierten Interpretationen lassen sich Gestaltungsstrategien herauskristallisieren, die integraler Bestandteil des Musikdenkens der ‹Neudeutschen Schule› waren.
ISBN
978-3-9524098-6-2
DOI
10.24451/arbor.7501
https://doi.org/10.24451/arbor.7501
Series/Report No.
Beiträge der Graduate School of the Arts
ISSN
2571-6328
Publisher URL
http://www.sinta.unibe.ch/
Related URL
https://arbor.bfh.ch/8368/ publication
Organization
Hochschule der Künste Bern  
Institut Interpretation  
Volume
1
Conference
1. and 2. GSA-Forschungstag
Publisher
Graduate School of the Arts
Submitter
ServiceAccount
Citation apa
Köhnken, C. (2017). Das “sprechende” Klavier - Liszt’sche Gestaltungsstrategien in rezitativischer Klaviermusik (T. Gartmann & B. Hochholdinger-Reiterer, Eds.; Vol. 1). Graduate School of the Arts. https://doi.org/10.24451/arbor.7501
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open access

Name

GSA1_Koehnken.pdf

License
Attribution 4.0 International
Version
published
Size

2.91 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

b940c1942b8276cdfbcd52628088a67b

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution