Kundensegmente im Agrotourismus
Version
Published
Date Issued
2016
Author(s)
Type
Article
Language
German
Abstract
Voraussetzung für eine marktorientierte Ausgestaltung eines touristischen Angebots sind Kenntnisse der Gästebedürfnisse. Mittels einer Clusteranalyse wurden erstmals Gästesegmente (Cluster) aufgrund individueller Bedürfnisse für den Agrotourismus in der Schweiz identifiziert. Die Abgrenzung der sechs Cluster basiert auf einer Befragung von 655 potenziellen Gästen von Agrotourismusbetrieben. Die sechs Gästesegmente weisen vor allem hinsichtlich der Freizeitaktivitäten auf dem Bauernhof und in der Region klare Präferenzen auf. In Bezug auf Übernachtungs- sowie Verpflegungsangebote sind die Unterschiede zwischen den Cluster hingegen weniger markant.
Subjects
GV Recreation Leisure
S Agriculture (General)
Journal
Agrarforschung Schweiz
ISSN
1663-7852
Volume
7
Issue
7
Publisher
Agroscope Liebefeld-Posieux ALP
Submitter
ServiceAccount
Citation apa
Hochuli, A., Huber, M., & Hofstetter, P. (2016). Kundensegmente im Agrotourismus. In Agrarforschung Schweiz (Vol. 7, Issue 7). Agroscope Liebefeld-Posieux ALP. https://doi.org/10.24451/arbor.6917
Note
Die Erlaubnis, diese PDF-Datei im ARBOR-Repository zu veröffentlichen, wurde eingeholt
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open access
Name
2016_0708_2199.pdf
License
Publisher
Version
published
Size
156.02 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
f0abb8f8acb28faca913d7b50b6ab19f
