Schweiz: Lücken in Curricula füllen
Version
Published
Date Issued
2025
Author(s)
Type
Article
Language
German
Abstract
Die Studie zur Curricula-Analyse der Hochschulen Gesundheit in der Schweiz hatte zum Ziel, die Vermittlung notwendiger Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen im Gesundheitswesen in den Curricula zu bewerten. Die qualitative Analyse mittels „Knowledge Mapping“ zeigt auf, dass die Vorbereitung der Studierenden der Gesundheitsberufe auf das von Personalmangel geprägte Praxisfeld Lücken in den Bereichen Stressbewältigung, interprofessionelle Zusammenarbeit und digitale Kompetenzen aufweist. Diese gilt es zu füllen und Lehrpläne mit unterstützenden Maßnahmen wie Supervision und Debriefing zu erweitern, um die berufliche und persönliche Entwicklung der Studierenden zu fördern.
Publisher DOI
ISSN
0945-1129
Volume
78
Issue
1-2
Publisher
Springer Medizin Verlag
Submitter
Golz, Christoph
Citation apa
Hahn, S., & Golz, C. (2025). Schweiz: Lücken in Curricula füllen (Vol. 78, Issues 1–2). Springer Medizin Verlag. https://doi.org/10.24451/dspace/11551
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
restricted
Name
s41906-024-2757-y.pdf
Description
Version published
License
Publisher
Size
428.97 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
b1a305f5c2def3627fadd61d4fa4ff3f
