Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Schweiz: Lücken in Curricula füllen
 

Schweiz: Lücken in Curricula füllen

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/44770
Version
Published
Date Issued
2025
Author(s)
Hahn, Sabine  
Golz, Christoph  
Type
Article
Language
German
Abstract
Die Studie zur Curricula-Analyse der Hochschulen Gesundheit in der Schweiz hatte zum Ziel, die Vermittlung notwendiger Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen im Gesundheitswesen in den Curricula zu bewerten. Die qualitative Analyse mittels „Knowledge Mapping“ zeigt auf, dass die Vorbereitung der Studierenden der Gesundheitsberufe auf das von Personalmangel geprägte Praxisfeld Lücken in den Bereichen Stressbewältigung, interprofessionelle Zusammenarbeit und digitale Kompetenzen aufweist. Diese gilt es zu füllen und Lehrpläne mit unterstützenden Maßnahmen wie Supervision und Debriefing zu erweitern, um die berufliche und persönliche Entwicklung der Studierenden zu fördern.
DOI
https://doi.org/10.24451/dspace/11551
Publisher DOI
10.1007/s41906-024-2757-y
ISSN
0945-1129
Publisher URL
https://link.springer.com/article/10.1007/s41906-024-2757-y
Organization
Gesundheit  
Pflege  
G / Innovationsfeld Gesundheitsversorgung – Personalkompetenzen und Entwicklung  
Volume
78
Issue
1-2
Publisher
Springer Medizin Verlag
Submitter
Golz, Christoph
Citation apa
Hahn, S., & Golz, C. (2025). Schweiz: Lücken in Curricula füllen (Vol. 78, Issues 1–2). Springer Medizin Verlag. https://doi.org/10.24451/dspace/11551
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

restricted

Name

s41906-024-2757-y.pdf

Description
Version published
License
Publisher
Size

428.97 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

b1a305f5c2def3627fadd61d4fa4ff3f

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution