Musikalische Geometrie. Die bildlichen Modelle und Arbeitsmittel im Klavierwerk Hermann Meiers
Version
Published
Date Issued
2022
Author(s)
Ziegler, Michelle
Type
Book
Language
German
Abstract
Der Solothurner Komponist Hermann Meier (1906–2002) strebte nach einer ständigen Erneuerung seiner Musiksprache: Abseits der Zentren der Avantgarde fand er um 1950 zu einem eigenen seriellen Verfahren, er explorierte Klangflächen und vertiefte im Spätwerk seine elektronischen Visionen. Die Orientierung an der Kunst Piet Mondrians, Sophie Taeuber-Arps und Paul Klees sowie ein eigenes Arbeitsverfahren mit großformatigen Verlaufsdiagrammen zielten auf eine «abstrakte» oder «geometrische Musik». Deren Bildlichkeit wird anhand der nachgelassenen Skizzen und Schaffensdokumente erstmals im historischen Kontext, in ihrer Operativität und im Zusammenspiel mit anderen kompositionsästhetischen Orientierungen gedeutet.
ISBN
9783034344548
Publisher DOI
Series/Report No.
Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II / Publications de la Société Suisse de Musicologie. Série II
Organization
Volume
63
Publisher
Peter Lang Verlag
Submitter
Allenbach, Daniel
Citation apa
Ziegler, M. (2022). Musikalische Geometrie.
Die bildlichen Modelle und Arbeitsmittel im Klavierwerk Hermann Meiers (Vol. 63). Peter Lang Verlag. https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/35274
