Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen
 

Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/37640
Version
Published
Date Issued
2016
Author(s)
Chiapparini, Emanuela  
Schuler, Patricia
Kappler, Christa
Type
Article
Language
German
Subjects

370: Bildung und Erzi...

Schulsystem Schweiz

Kooperation

Soziale Arbeit

Pädagogische Zuständi...

Abstract
Während in den USA und zahlreichen OECD-Ländern Ganztagesbildung zur gängigen und institutionalisierten Form von öffentlicher Bildung und Erziehung zählt, verlaufen Entwicklungen von Betreuungsstrukturen und Tagesschulen in der Schweiz deutlich langsamer. Das Thema Tagesschule weist in der Schweiz regionsübergreifend ähnliche bildungspolitische Entwicklungen auf. Allerdings zeichnen sich regionsspezifische Unterschiede in den Begriffsbezeichnungen und Einführungsprozessen ab. Obwohl bildungs- und sozialpolitische Entwicklungen die Forderung eines Ausbaus von Tagesschulen zunehmend stärken, gibt es im Vergleich zu europäischen Ländern in der Schweiz nur wenige Studien zu Tagesschulen. Insbesondere in deutschen Studien wurden Kooperationen als Erfolgskriterium für die Einführung von Ganztagesschulen hervorgehoben. Daran anknüpfend und weiterführend wird im Forschungsprojekt „AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung“ die Frage gestellt, was unter Kooperation zu verstehen ist. Mit der Untersuchung von ersten Pilotschulen wird das AusTEr-Projekt zu einem frühen Zeitpunkt Grundlagenerkenntnisse gewinnen, welche den nachfolgenden Schulen in Zürich und über die Kantonsgrenze hinweg, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, dienlich sein werden.
Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung von Tagesschulen in der Schweiz und in das gestartete Forschungsprojekt zu pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen (AusTEr).
DOI
10.24451/arbor.8589
https://doi.org/10.24451/arbor.8589
Publisher DOI
10.3224/diskurs.v11i3.8
Journal
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
ISSN
2193-9713
Publisher URL
https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/24817
Related URL
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1186 publication
Organization
Schwerpunkt Soziale Sicherheit  
Soziale Arbeit  
Institut Soziale Sicherheit und Sozialpolitik  
Volume
11
Issue
3
Publisher
Barbara Budrich
Submitter
Chiapparini, Emanuela
Citation apa
Chiapparini, E., Schuler, P., & Kappler, C. (2016). Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (Vol. 11, Issue 3). Barbara Budrich. https://doi.org/10.24451/arbor.8589
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open access

Name

Chiapparini_Pädagogische Zuständigkeiten.pdf

License
Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Version
published
Size

179.79 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

e338725cc672b223a2efe3ba4f4e312e

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution