Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen
Version
Published
Date Issued
2016
Author(s)
Type
Article
Language
German
Abstract
Während in den USA und zahlreichen OECD-Ländern Ganztagesbildung zur gängigen und institutionalisierten Form von öffentlicher Bildung und Erziehung zählt, verlaufen Entwicklungen von Betreuungsstrukturen und Tagesschulen in der Schweiz deutlich langsamer. Das Thema Tagesschule weist in der Schweiz regionsübergreifend ähnliche bildungspolitische Entwicklungen auf. Allerdings zeichnen sich regionsspezifische Unterschiede in den Begriffsbezeichnungen und Einführungsprozessen ab. Obwohl bildungs- und sozialpolitische Entwicklungen die Forderung eines Ausbaus von Tagesschulen zunehmend stärken, gibt es im Vergleich zu europäischen Ländern in der Schweiz nur wenige Studien zu Tagesschulen. Insbesondere in deutschen Studien wurden Kooperationen als Erfolgskriterium für die Einführung von Ganztagesschulen hervorgehoben. Daran anknüpfend und weiterführend wird im Forschungsprojekt „AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung“ die Frage gestellt, was unter Kooperation zu verstehen ist. Mit der Untersuchung von ersten Pilotschulen wird das AusTEr-Projekt zu einem frühen Zeitpunkt Grundlagenerkenntnisse gewinnen, welche den nachfolgenden Schulen in Zürich und über die Kantonsgrenze hinweg, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, dienlich sein werden.
Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung von Tagesschulen in der Schweiz und in das gestartete Forschungsprojekt zu pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen (AusTEr).
Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung von Tagesschulen in der Schweiz und in das gestartete Forschungsprojekt zu pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen (AusTEr).
Publisher DOI
Journal
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
ISSN
2193-9713
Volume
11
Issue
3
Publisher
Barbara Budrich
Submitter
Chiapparini, Emanuela
Citation apa
Chiapparini, E., Schuler, P., & Kappler, C. (2016). Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (Vol. 11, Issue 3). Barbara Budrich. https://doi.org/10.24451/arbor.8589
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open access
Name
Chiapparini_Pädagogische Zuständigkeiten.pdf
License
Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Version
published
Size
179.79 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
e338725cc672b223a2efe3ba4f4e312e
