Digitale Spiele
Version
Published
Date Issued
2020-01
Author(s)
Winnerling, Tobias
Type
Article
Language
German
Abstract
Digitale Spiele sind integraler Teil der „Digitalen Revolution“. Sie dienen nicht nur als Trägermedium von Geschichtsbildern, sondern können als wirtschaftliche und kulturelle Artefakte konkreter menschlicher Gesellschaften begriffen werden. Im Zuge ihrer Verbreitung zum Massenphänomen beeinflussten sie Ästhetik und Narrative anderer Medien – und sind zu einem internationalen Milliardengeschäft geworden. Der Artikel von Eugen Pfister und Tobias Winnerling gibt einen Überblick der unterschiedlichen Begrifflichkeiten und eine Chronologie der Spieleentwicklung, um dann Digitale Spiele aus Sicht der Geschichtswissenschaften zu beleuchten.
Subjects
D839 Post-war History, 1945 on
Publisher DOI
Journal
Docupedia-Zeitgeschichte
Organization
Project(s)
Horror Game Politics
Submitter
PfisterE
Citation apa
Pfister, E., & Winnerling, T. (2020). Digitale Spiele. In Docupedia-Zeitgeschichte. https://doi.org/10.24451/arbor.10318
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Name
docupedia_pfister_winnerling_digitale_spiele_v1_de_2020.pdf
License
Publisher
Version
published
Size
9.89 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
543ca640b9b136b94bce233e8a070ff8
