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Digitale Spiele

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/42240
Version
Published
Date Issued
2020-01
Author(s)
Pfister, Eugen  
Winnerling, Tobias
Type
Article
Language
German
Abstract
Digitale Spiele sind integraler Teil der „Digitalen Revolution“. Sie dienen nicht nur als Trägermedium von Geschichtsbildern, sondern können als wirtschaftliche und kulturelle Artefakte konkreter menschlicher Gesellschaften begriffen werden. Im Zuge ihrer Verbreitung zum Massenphänomen beeinflussten sie Ästhetik und Narrative anderer Medien – und sind zu einem internationalen Milliardengeschäft geworden. Der Artikel von Eugen Pfister und Tobias Winnerling gibt einen Überblick der unterschiedlichen Begrifflichkeiten und eine Chronologie der Spieleentwicklung, um dann Digitale Spiele aus Sicht der Geschichtswissenschaften zu beleuchten.
Subjects
D839 Post-war History, 1945 on
DOI
10.24451/arbor.10318
https://doi.org/10.24451/arbor.10318
Publisher DOI
http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-1718
Journal
Docupedia-Zeitgeschichte
Publisher URL
https://docupedia.de/zg/Pfister_Winnerling_digitale_spiele_v1_de_2020
Organization
Hochschule der Künste Bern  
Institute of Design Research  
Project(s)
Horror Game Politics
Submitter
PfisterE
Citation apa
Pfister, E., & Winnerling, T. (2020). Digitale Spiele. In Docupedia-Zeitgeschichte. https://doi.org/10.24451/arbor.10318
File(s)
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restricted

Name

docupedia_pfister_winnerling_digitale_spiele_v1_de_2020.pdf

License
Publisher
Version
published
Size

9.89 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

543ca640b9b136b94bce233e8a070ff8

About ARBOR

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