Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. « Aurait besoin de travailler le contrepoint ». Cherubini, das Conservatoire und die Kontrapunktlehre in Paris (1795–1835)
 

« Aurait besoin de travailler le contrepoint ». Cherubini, das Conservatoire und die Kontrapunktlehre in Paris (1795–1835)

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/35685
Version
Unpublished
Date Issued
2023-11-23
Author(s)
Domenjoz, Vivian  
Type
Conference Paper
Language
German
Abstract
Überblick über den Kontrapunkt und den Kontrapunktunterricht in Frankreich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, den Wissensstand bei der Eröffnung des Pariser Conservatoire um 1797, seine spätere Wiederentdeckung und seinen Niederschlag in den Lehrinhalten dieser Institution. Als Fallbeispiel die Aufzeichnungen von Aimé Simon Leborne, eines Schülers von Cherubini, im Kontrapunktunterricht 1813-1815.
Subjects
DC France
LB Theory and practice of education
M Music
MT Musical instruction and study
DOI
10.24451/arbor.22150
https://doi.org/10.24451/arbor.22150
Publisher URL
https://www.musik.uni-mainz.de/hochschule/forschung/
Related URL
https://www.gmth.de/berichte/kontrapunkt_traditionen_19_jahrhundert.aspx org
Organization
Hochschule der Künste Bern  
Institut Interpretation  
Musiktheorie  
Conference
Kontrapunkt-Traditionen (II). Lokale Traditionen und Schulen im 19. Jahrhundert
Submitter
DomenjozV
Citation apa
Domenjoz, V. (2023). « Aurait besoin de travailler le contrepoint ». Cherubini, das Conservatoire und die Kontrapunktlehre in Paris (1795–1835). Kontrapunkt-Traditionen (II). Lokale Traditionen und Schulen im 19. Jahrhundert. https://doi.org/10.24451/arbor.22150
Note
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über einen Teilaspekt der laufenden Arbeiten an der Dissertation.
About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution