Ein pansonorer Concours. Beobachtungen zur dritten Szene von "L'Eternel Etranger" von Ivan Wyschnegradsky
Version
Published
Date Issued
2021
Author(s)
Editor(s)
Brandes, Juliane
Hefter, Moritz
Platte, Sarah
Walter, Meinrad
Type
Book Chapter
Language
German
Abstract
Erstmals überhaupt wird das letzte musikdramatische Werk von Ivan Wyschnegradsky untersucht. Der russische Komponist schrieb es 1942 im besetzten Paris. "L'Eternel Etranger" ist ein vierteltöniges Bekenntniswerk, in dem Wyschnegradsky seine marginale Stellung in der Musikgeschichte selbstbewusst inszeniert. Im Fokus des Aufsatzes steht jene Szene, in der ein Concours am Konservatorium gespielt wird. Klassischer, romantischer, dodekaphoner und pansonorer Stil treten gegeneinander an. Letzterer steht für Wyschnegradskys eigene musikästhetische Position, die als kritischer Kommentar schon in die vorangegangenen Soli eingeflochten ist. Musikhistorischen Seltenheitswert hat dabei die Persiflage auf die Dodekaphonie und deren fehlende musikräumliche Dimension.
Subjects
ML Literature of music
ISBN
978-3-487-15986-7
Series/Report No.
Schriften der Hochschule für Musik Freiburg
ISSN
2195-2493
Publisher URL
Organization
Volume
9
Publisher
Olms
Submitter
Allenbach, Daniel
Citation apa
Brotbeck, R. (2021). Ein pansonorer Concours. Beobachtungen zur dritten Szene von “L’Eternel Etranger” von Ivan Wyschnegradsky (J. Brandes, M. Hefter, S. Platte, & M. Walter, Eds.; Vol. 9). Olms. https://doi.org/10.24451/arbor.15551
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
restricted
Name
Brotbeck_Wyschnegradsky_L'Eternel.pdf
License
Publisher
Version
published
Size
9.64 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
2e5d23ae21335c48a0882b3e89c20b16
