Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Singuläres Experiment oder Beginn eines Paradigmenwechsels?: Das Tonkünstlerfest 1982 auf der Suche nach »Berührungspunkten zwischen E- und U-Musik«
 

Singuläres Experiment oder Beginn eines Paradigmenwechsels?: Das Tonkünstlerfest 1982 auf der Suche nach »Berührungspunkten zwischen E- und U-Musik«

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/45902
Version
Published
Identifiers
10.5771/9783987402289
Date Issued
2025
Author(s)
Lanz, Doris  
Editor(s)
Gartmann, Thomas  
Lanz, Doris  
Sudan, Raphaël  
Weber, Gabrielle Suzanne  
Type
Book Chapter
Language
German
Abstract
1976 beschloss der Schweizerische Tonkünstlerverein (STV), bei der Gestaltung der jährlich ausgerichteten Tonkünstlerfeste neue Wege zu gehen. Die üblichen Werkschauen von einiger Beliebigkeit wurden probehalber durch thematisch fokussierte Feste ersetzt. 1982 lautete das Motto »Berührungspunkte zwischen E- und U-Musik«. Der STV beschritt damit ungewohntes Terrain und arbeitete erstmals mit der Musiker-Kooperative Schweiz (MKS) zusammen, die insbesondere für (ganz oder teilweise) improvisierte Musik unterschiedlicher Genres zuständig war. Ein durchschlagender Erfolg, der ähnliche Projekte nach sich zog oder den STV gar unmittelbar motivierte, verhärtete Vereinsstrukturen aufzulösen? Nicht ganz. Das Unterfangen scheiterte letztlich an Verständigungsproblemen zwischen den Musiker:innen unterschiedlicher Sparten. Erst für das Tonkünstlerfest 1994 sollte der STV erneut mit der MKS zusammenarbeiten.

In 1976, the Swiss Musicians’ Association (STV) decided to break new ground in the organisation of its annual music festivals (Tonkünstlerfeste). These customary, somewhat arbitrary shows of works were replaced by thematically focused festivals on a trial basis. In 1982, the motto was “Points of contact between serious and popular music”, and the STV worked for the first time with the Musicians’ Cooperative Switzerland (MKS) that was responsible in particular for fully or partially improvised music in various genres. Was this a resounding success that led to similar projects or even directly motivated the STV to dissolve ossified structures? Not quite. This endeavour ultimately failed due to communication problems between musicians from different genres. It was not until the 1994 Tonkünstlerfest that the STV worked again with MKS.
Publisher DOI
10.5771/9783987402289-371
Journal
Musik-Diskurse nach 1970
ISSN
2700-8681
Publisher URL
https://www.nomos-elibrary.de/de/document/view/pdf/uuid/8a488dc5-1222-3e1e-8f5f-1d7d031a81ed?page=1
Related URL
https://www.hkb-interpretation.ch/musikforschung-der-hkb/musik-diskurse-nach-1970
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/45846
Organization
Hochschule der Künste Bern  
Institut Interpretation  
Volume
19
Publisher
Ergon
Submitter
Allenbach, Daniel
Citation apa
Lanz, D. (2025). Singuläres Experiment oder Beginn eines Paradigmenwechsels?: Das Tonkünstlerfest 1982 auf der Suche nach »Berührungspunkten zwischen E- und U-Musik«. In T. Gartmann, D. Lanz, R. Sudan, & G. S. Weber (Eds.), Musik-Diskurse nach 1970 (Vol. 19). Ergon. https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/45902
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open access

Name

HKB19_23_Lanz_371–386.pdf

Description
Version published
License
Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Size

301.98 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

a17b6c2d82cdd8bfb2b4fdb9a1157d32

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution