Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Schlafend unter Wölfen: Ein Bericht über die im Zoo verkörperten Vorstellungen des Mensch-Tier-Verhältnisses
 

Schlafend unter Wölfen: Ein Bericht über die im Zoo verkörperten Vorstellungen des Mensch-Tier-Verhältnisses

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/34417
Version
Published
Date Issued
2022
Author(s)
Hürzeler, Luzia  
Type
Book
Language
German
Subjects

Tier Zoo Künstlerisch...

Abstract
Der Zoo ist eine Einrichtung des Menschen für das Tier und für ihn selbst. Luzia Hürzeler hat diese Koexistenz am Beispiel des Wolfsgeheges im Zoo Zürich untersucht. Ausgangspunkt war die Absicht, ein lebensgroßes skulpturales Abbild ihrer selbst – schlafend – auf dem Hügel, der den Wölfen oft als Schlafplatz dient, zu platzieren. Das Ansinnen wurde abgelehnt, was der Künstlerin zum Anlass wurde zu erforschen, welche Vorstellungen des Mensch-Tier-Verhältnisses in der Ausstellungsanlage verkörpert werden. Hürzeler stellt dar, welche ›Bilder‹ durch Einblicke ins Gehege präsentiert werden, wie ›Legenden‹ auf dem Tierschild auf sie hinweisen und welche ›Arbeit an den Bildern‹ dafür erforderlich ist. Ausgehend von einer genauen Betrachtung der räumlichen Anlage und den darin vollzogenen Handlungen sowie anhand von Gesprächen mit den unterschiedlichen menschlichen Akteuren im Zoo wird dargelegt, welche Konzepte von Natur und Kultur der Ausstellungsanlage des Zoos zugrunde liegen und in welche Beziehungen Mensch und Tier durch diese gesetzt werden.
Der Zoo ist eine Einrichtung des Menschen für das Tier und für ihn selbst. Luzia Hürzeler hat diese Koexistenz am Beispiel des Wolfsgeheges im Zoo Zürich untersucht. Ausgangspunkt war die Absicht, ein lebensgroßes skulpturales Abbild ihrer selbst – schlafend – auf dem Hügel, der den Wölfen oft als Schlafplatz dient, zu platzieren. Das Ansinnen wurde abgelehnt, was der Künstlerin zum Anlass wurde zu erforschen, welche Vorstellungen des Mensch-Tier-Verhältnisses in der Ausstellungsanlage verkörpert werden. Hürzeler stellt dar, welche ›Bilder‹ durch Einblicke ins Gehege präsentiert werden, wie ›Legenden‹ auf dem Tierschild auf sie hinweisen und welche ›Arbeit an den Bildern‹ dafür erforderlich ist.
Ausgehend von einer genauen Betrachtung der räumlichen Anlage und den darin vollzogenen Handlungen sowie anhand von Gesprächen mit den unterschiedlichen menschlichen Akteuren im Zoo wird dargelegt, welche Konzepte von Natur und Kultur der Ausstellungsanlage des Zoos zugrunde liegen und in welche Beziehungen Mensch und Tier durch diese gesetzt werden.
Subjects
GN Anthropology
N Visual arts (General) For photography, see TR
NB Sculpture
ISBN
978-3-0358-0402-7
DOI
10.24451/arbor.20892
https://doi.org/10.24451/arbor.20892
Publisher DOI
10.4472/9783035804027
Series/Report No.
745. Kunst Design Medienkultur
Publisher URL
https://www.diaphanes.net/titel/schlafend-unter-woelfen-6709
Organization
Hochschule der Künste Bern  
Kunst als Forschung: Künstlerische Gestaltungs- und Erkenntnisprozesse  
Sponsors
SNF - Schweizerischen Nationalfonds
HKB - Hochschule der Künste Bern
HSLU - Hochschule Luzern
Karl Jaberg-Stiftung
Project(s)
SNF_Projekt "Wir sind im Winterschlaf!"
Publisher
Diaphnes
Submitter
HürzelerL
Citation apa
Hürzeler, L. (2022). Schlafend unter Wölfen: Ein Bericht über die im Zoo verkörperten Vorstellungen des Mensch-Tier-Verhältnisses. Diaphnes. https://doi.org/10.24451/arbor.20892
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open access

Name

978-3-0358-0401-0-book_8042.pdf.pdf

License
Attribution 4.0 International
Version
published
Size

84.79 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

d9ddd3887b164b8993bc30f1675cdd8b

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution