Subjektiver Nutzen von Bildungs- und Betreuungsangeboten aus der Perspektive jugendlicher Schüler:innen: Befunde aus einer Studie zu Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt
Version
Published
Date Issued
2025-01-29
Type
Conference Paper
Language
German
Abstract
Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in Formen der ganztägigen Betreuung. Der deutschsprachige Fachdiskurs ist geprägt von Befürchtungen, dass die Freizeit durch den Besuch von Tagesstrukturen in mehr Schulzeit umgewandelt wird oder vom (sozial-)pädagogischen Mehrwert, den Freizeitangebote an Schulen bieten sollen. Auf dieses Thema geht Emanuela Chiapparini in ihrem Vorlesung ein. In ihrer Studie, die sie vorstellen wird, werden die Kinder und Jugendlichen der sozialpädagogischen Nutzerforschung entsprechend als aktive Subjekte des Dienstleistungsprozesses gesehen und zu dem Nutzen und der Nutzung dem sie den Tagesstrukturen zu sprechen befragt. Die Befunde aus der Schweiz werden vorgestellt und mit einem internationalen Bezug diskutiert.
Organization
Conference
Ringvorlesung „Soziale Arbeit im Kontext Schule“ (WS 2024/2025)
Submitter
Chiapparini, Emanuela
Citation apa
Chiapparini, E. (2025). Subjektiver Nutzen von Bildungs- und Betreuungsangeboten aus der Perspektive jugendlicher Schüler:innen: Befunde aus einer Studie zu Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt. Ringvorlesung „Soziale Arbeit im Kontext Schule“ (WS 2024/2025). https://doi.org/10.24451/dspace/11690
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Name
Subjektiver Nutzen von Bildungs- und Betreuungsangeboten aus einer Studie zu Tagesstrukturen im Kanton BS_Chiapparini.pdf
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Format
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Checksum (MD5)
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