Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Subjektiver Nutzen von Bildungs- und Betreuungsangeboten aus der Perspektive jugendlicher Schüler:innen: Befunde aus einer Studie zu Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt
 

Subjektiver Nutzen von Bildungs- und Betreuungsangeboten aus der Perspektive jugendlicher Schüler:innen: Befunde aus einer Studie zu Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/44945
Version
Published
Date Issued
2025-01-29
Author(s)
Chiapparini, Emanuela  
Institut Kindheit, Jugend und Familie  
Type
Conference Paper
Language
German
Subjects

ganztägige Bildung un...

Nutzen und Nutzung

Kinder- und Jugendfor...

sozialpädagogische Nu...

qualitative Inhaltsan...

Abstract
Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in Formen der ganztägigen Betreuung. Der deutschsprachige Fachdiskurs ist geprägt von Befürchtungen, dass die Freizeit durch den Besuch von Tagesstrukturen in mehr Schulzeit umgewandelt wird oder vom (sozial-)pädagogischen Mehrwert, den Freizeitangebote an Schulen bieten sollen. Auf dieses Thema geht Emanuela Chiapparini in ihrem Vorlesung ein. In ihrer Studie, die sie vorstellen wird, werden die Kinder und Jugendlichen der sozialpädagogischen Nutzerforschung entsprechend als aktive Subjekte des Dienstleistungsprozesses gesehen und zu dem Nutzen und der Nutzung dem sie den Tagesstrukturen zu sprechen befragt. Die Befunde aus der Schweiz werden vorgestellt und mit einem internationalen Bezug diskutiert.
DOI
https://doi.org/10.24451/dspace/11690
Publisher URL
https://www.uni-due.de/biwi/isp/tum/news/ringvorlesung.php
Organization
Soziale Arbeit  
Conference
Ringvorlesung „Soziale Arbeit im Kontext Schule“ (WS 2024/2025)
Submitter
Chiapparini, Emanuela
Citation apa
Chiapparini, E. (2025). Subjektiver Nutzen von Bildungs- und Betreuungsangeboten aus der Perspektive jugendlicher Schüler:innen: Befunde aus einer Studie zu Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt. Ringvorlesung „Soziale Arbeit im Kontext Schule“ (WS 2024/2025). https://doi.org/10.24451/dspace/11690
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

restricted

Name

Subjektiver Nutzen von Bildungs- und Betreuungsangeboten aus einer Studie zu Tagesstrukturen im Kanton BS_Chiapparini.pdf

License
Publisher
Size

443.71 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

b5f0d0059bd5d346fec9aec2b4f3cb31

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution