Das Madrigal und die "Neue Disziplin" Ein assoziativer Streifzug
Version
Published
Date Issued
2021-05-20
Author(s)
Type
Conference Paper
Language
German
Abstract
Der Beitrag befasst sich mit der Frage: Wo glimmt die Glut des Renaissance-Madrigals als performative Praxis weiter auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik? Zu diesem Zweck werden zunächst einige zentrale Merkmale des Madrigals aus heutiger Praxisperspektive dingfest gemacht, die nach wie vor ausgesprochen modern wirken: Das gemeinschaftliche Singen oder im weiteren Sinne das Musikmachen als soziale Interaktion in kleinem Rahmen; die dezidiert interdisziplinäre Ausrichtung; die Verbindung von innovativem Komplexitätsanspruch und einer antielitären Weltzuwendung; die Situations- und Ortsspezifik der Kunstform.
Dieses Set an Merkmalen bietet sich als Brille an, um einen bestimmten Bereich der gegenwärtigen Musikpraxis aus einem besonderen Blickwinkel zu betrachten. Eine Reihe an Stückbeispielen aus dem Repertoire der sogenannten "Neuen Disziplin" werden deshalb dahingehend untersucht, auf welche unterschiedlichen Arten sie den Geist des Madrigals ins Heute übersetzen.
Dieses Set an Merkmalen bietet sich als Brille an, um einen bestimmten Bereich der gegenwärtigen Musikpraxis aus einem besonderen Blickwinkel zu betrachten. Eine Reihe an Stückbeispielen aus dem Repertoire der sogenannten "Neuen Disziplin" werden deshalb dahingehend untersucht, auf welche unterschiedlichen Arten sie den Geist des Madrigals ins Heute übersetzen.
Subjects
M Music
Conference
Madrigal: Performing the public space
Submitter
DickL
Citation apa
Dick, L. (2021). Das Madrigal und die “Neue Disziplin” Ein assoziativer Streifzug. Madrigal: Performing the public space. https://doi.org/10.24451/arbor.15318
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Name
Das Madrigal und die Neue Disziplin.pdf
Size
3.78 MB
Format
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Checksum (MD5)
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