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Heterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschung

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/38457
Version
Published
Date Issued
2017-11-17
Author(s)
Chiapparini, Emanuela  
Type
Conference Paper
Language
German
Subjects

371: Schulen und schu...

Sprachgrenzen

Soziale Arbeit

Schweiz

Definition

Sprache

Schulsystem

Kanton

Abstract
Das Thema Tagesschule gewann in den letzten 10 Jahren in der Schweiz an Bedeutung, womit die Verzahnung der Handlungsfelder von Schulpädagogik und Sozialer Arbeit in den Mittelpunkt rückt. Gleichzeitig liegen hierzu kaum oder unbefriedigende Studien vor, welche Chancen und Herausforderungen dieser Verzahnung aus allen drei Sprachregionen mit den je kantonalen und regionalen Charakteristiken untersuchen und reflektieren (Chiapparini et al. 2016).
Für ein Forschungsvorhaben mit dem Arbeitstitel „Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen“ stellen sich nicht nur Herausforderungen der sprachlichen, sondern ebenfalls der inhaltlichen Verständigung, sprich was eine Tagesschule genau ist. Bereits die EDK versuchte eine einheitliche Definition von Tagesschule zu formulieren (EDK 2015), um die Entwicklungen der einzelnen Schulmodelle schweizweit zählen zu können. Da diese Definition sehr offen und unverbindlich formuliert ist, zählen unterschiedliche Schulmodelle (z.B. Schule mit Hortbetrieb oder Tagesschule mit pädagogischem Gesamtkonzept für die ausserunterrichtlichen Angebote) als Tagesschulen dazu. Des Weiteren wird unterschiedlich qualifiziertes Fachpersonal der Betreuung und Sozialen Arbeit in den einzelnen Schulmodellen eingesetzt oder die Zuständigkeiten dieses Personals sind je nach Kanton dem Sozial- oder Bildungsdepartement zugeordnet.
Für diese Herausforderungen der Vergleichbarkeit des Forschungsgegenstandes ist eine Lösung zu finden, weil letztlich alle Schulsysteme gemeinsam die Förderung des Wohlbefindens mit heterogenen Begriffsverständnissen und Zugängen fördern wollen. Im Beitrag werden diese Themen an empirischen Studien zu Tagesschulen diskutiert.
Related URL
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10931 publication
Organization
Schwerpunkt Soziale Sicherheit  
Soziale Arbeit  
Institut Soziale Sicherheit und Sozialpolitik  
Conference
Workshops der Kommission Forschung der SGSA zum Thema "Translinguis – Forschung über Sprachgrenzen hinweg"
Submitter
Chiapparini, Emanuela
Citation apa
Chiapparini, E. (2017). Heterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschung. Workshops der Kommission Forschung der SGSA zum Thema “Translinguis – Forschung über Sprachgrenzen hinweg.” https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/38457
Note
Vortrag
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