Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt
 

Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/40401
Version
Published
Date Issued
2019
Author(s)
Chiapparini, Emanuela  
Type
Book Chapter
Language
German
Abstract
In Debatten zu Tagesschulen besteht der Konsens und die Absicht, mittels unterschiedlicher Lernformen und Lernsettings das Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen zu fördern, wobei hierzu kaum empirische Befunde vorliegen.
Hier setzt der vorliegende Beitrag an, in welchem in einem ersten Schritt zentrale Konzepte zum Wohlbefinden von Kindern skizziert und diskutiert werden. Daran anschliessend und in einem zweiten Schritt wird anhand von Ergebnissen eines durchgeführten Forschungsprojekts einer Tagesschule in Basel-Stadt der Fokus auf die zweite Schulstufe gesetzt, in welcher die sog. „Hausaufgaben“ selbstverständlich im Unterricht integriert sind und an der die freiwillige Tagesstruktur angeboten wird. Die erweiterte Lernzeit zum Unterricht umfasst das Mittagessen, geleitete und selbstorganisierte Freizeitangebote. Vor diesem Hintergrund wird folgender Frage nachgegangen: Inwiefern wird das Wohlbefinden von Kindern in den erweiterten Lernzeiten an dieser Tagesschule aus der Perspektive der Kinder, der Eltern und der sozialpädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte gefördert? Mit dieser konzeptionellen und empirischen Zugangsweise soll die Bedeutsamkeit der erweiterten Lernzeiten in der Tagesschule für die Förderung des Wohlbefindens der Kinder aus der Sicht der beteiligten Personen erkundet werden.
Subjects
H Social Sciences (General)
L Education (General)
LF Individual institutions (Europe)
ISBN
978-3-95414-122-7
DOI
10.24451/arbor.7904
https://doi.org/10.24451/arbor.7904
Series/Report No.
Jahrbuch Ganztagsschule
Publisher URL
https://www.wochenschau-verlag.de/Hausaufgaben-und-Lernzeiten-paedagogisch-sinnvoll-gestalten.-Aktuelle-Entwicklungen-und-Diskussionslinien/14122-Print-14123-PDF
Organization
Schwerpunkt Soziale Intervention  
S Lehre  
Soziale Arbeit  
Volume
2019/2
Publisher
Debus Pädagogik Verlag
Submitter
Chiapparini, Emanuela
Citation apa
Chiapparini, E. (2019). Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt (Vol. 2019/2). Debus Pädagogik Verlag. https://doi.org/10.24451/arbor.7904
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

restricted

Name

2019 Chiapparini Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Kindeswohls der Kinder an Tagesschulen in BaselStadt.pdf

License
Publisher
Version
published
Size

671.35 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

6cfd9274e0bc5a8cbfd04e8bfd56ffea

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution