Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Szenographie und Video in der freien Szene
 

Szenographie und Video in der freien Szene

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/41279
Version
Published
Date Issued
2019-03-29
Author(s)
Tesche, Tassilo  
Type
Conference Paper
Language
German
Abstract
Die Tagung widmet sich einer Bestandsaufnahme hinsichtlich der derzeitigen Situation der lokalen und internationalen freien Musiktheaterszene: Das Freie Musiktheater hat sich weder in der öffentlichen Wahrnehmung noch auf der Ebene des wissenschaftlichen Diskurses bisher in gleicher Weise emanzipieren und etablieren können, wie das dem Freien Sprechtheater und dem Freien Tanztheater gelungen ist. Dies zeigt sich unter anderem auch darin, dass es bislang wenig übergreifende Studien zu diesem Thema gibt, keine empirischen Erhebungen zu den Akteur/inn/en oder der Publikumsstruktur und kaum internationale Verbandstätigkeit. Das Freie Musiktheater in Europa muss als zusammenhängendes Forschungsfeld überhaupt erst erschlossen werden.
Die «Werkstatt Freies Musiktheater» widmet sich der Aufgabe, Zusammenhänge zwischen institutionellen Rahmenstrukturen, Förder- und Arbeitsbedingungen, Arbeitsprozessen und der spezifischen Ästhetik von aktuellen Musiktheaterproduktionen zu analysieren und zu diskutieren. Das Wechselspiel von gesellschaftlichen und kultur- bzw. finanzpolitischen Rahmungen und dem künstlerischen Schaffen von Musiktheaterensembles in der Schweiz soll dabei den Gegebenheiten in unseren Nachbarländern gegenübergestellt werden. Zu diesem Zweck versammelt die «Werkstatt Freies Musiktheater» sowohl wissenschaftliche Fachexperten als auch repräsentative «Player» verschiedener lokaler Szenen aus den Bereichen Kulturpolitik, Kunstpraxis, Veranstaltungs- und Förderwesen. Diskutiert werden soll u.a.:
– Wie grenzt sich die «freie Szene» heutzutage noch von «festen Häusern» ab?
– Worin liegt das spezifische ästhetische Potential der freien Szene?
– Welche gesellschaftliche Wirkmacht entfaltet das freie Musiktheater?
– Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen oder angepasst werden, um der Freien Szene zu ermöglichen, ihr innovatorisches Potential auszuschöpfen?
– Wofür wollen die Akteure die Spielräume nutzen, die ihnen durch freie Strukturen eingeräumt werden?
Subjects
M Music
Related URL
https://www.hkb-interpretation.ch/veranstaltungen/2019-werkstatt-freies-musiktheater
Organization
Hochschule der Künste Bern  
Institut Interpretation  
Conference
Werkstatt Freies Musiktheater: Strukturelle Grundlagen einer Utopieschmiede
Submitter
JudS
Citation apa
Tesche, T. (2019). Szenographie und Video in der freien Szene. Werkstatt Freies Musiktheater: Strukturelle Grundlagen einer Utopieschmiede. https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/41279
About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution