Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Lab or Reality: Entwicklung und Analyse von Geschäftsmodellen durch das kybernetische Unternehmensmodell Blue Company
 

Lab or Reality: Entwicklung und Analyse von Geschäftsmodellen durch das kybernetische Unternehmensmodell Blue Company

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/33161
Version
Published
Date Issued
2015
Author(s)
Grösser, Stefan  
Type
Book Chapter
Language
German
Subjects

Geschäftsmodell

Simulation

Komplexität

System Dynamics

Blue Company

Abstract
Die dynamische Komplexität in Unternehmen sowie zwischen Unternehmen und Markt hat im Laufe der letzten Jahre stark zugenommen. Mit den bisherigen Managementmethoden lässt sich diese Art der Komplexität nicht mehr hinreichend erfassen. Komplexitätsreduktion, obwohl nötig, führt insbesondere zur Vernachlässigung von dynamischen Sachverhalten mit der Konsequenz, dass statische und einfache Methoden in den obersten Führungsetagen regieren. Für strategische Entscheidungen, wie z. B. die Ausgestaltung von Geschäftsmodellen, kann dies weitreichende Folgen haben. Führungskräfte müssen lernen, einen höheren Komplexitätsgrad zu akzeptieren und zu meistern. Die kybernetische Unternehmenssimulation Blue Company© erlaubt das Experimentieren unter „Laborbedingungen“. Durch eine Substitution des Realsystems mithilfe eines computergestützten Simulationsmodells (Business Lab) können in sozio-ökonomischen Systemen Experimente durchgeführt sowie deren Auswirkungen auf erfolgskritische Größen untersucht werden. Voraussetzung hierfür ist ein intern und extern valides und transparentes Unternehmensmodell, um die im Business Lab identifizierten Auswirkungen in das Realsystem implementieren zu können. Die Blue Company© bietet die Möglichkeit, die Entwicklung von Geschäftsmodellen zu verbessern sowie die kurz- und mittelfristige Bewertung von Geschäftsmodellen schon im Vorfeld abzuschätzen. Dieser Beitrag positioniert die Blue Company© als kybernetisches Unternehmensmodell und zeigt deren Nutzen auf. Weitere Arbeiten sind nötig, um die Blue Company© für die Praxis direkt nützlich zu machen.
ISBN
978-3-658-11754-2
DOI
10.24451/arbor.6209
https://doi.org/10.24451/arbor.6209
Publisher URL
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-11755-9_6
Organization
Institute for Data Applications and Security (IDAS)  
Technik und Informatk  
Wirtschaft  
Institute for ICT-based Management (ICTM)  
Publisher
Springer
Submitter
ServiceAccount
Citation apa
Grösser, S. (2015). Lab or Reality: Entwicklung und Analyse von Geschäftsmodellen durch das kybernetische Unternehmensmodell Blue Company. Springer. https://doi.org/10.24451/arbor.6209
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

restricted

Name

Grösser2015_Chapter_LabOrRealityEntwicklungUndAnal.pdf

License
Publisher
Version
published
Size

4.66 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

df2f02c7f354c324a00353e7c91df1e0

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution