Gamification in Unternehmen. Beeinflussung der Unternehmenskultur durch spieletypische Elemente

Ellenberger, Thomas; Harder, Deane; Brechbühler Peskova, Marie (2020). Gamification in Unternehmen. Beeinflussung der Unternehmenskultur durch spieletypische Elemente In: Schellinger, Jochen; Tokarski, Kim Oliver; Kissling-Näf, Ingrid (eds.) Digitale Transformation und Unternehmensführung (pp. 55-81). Wiesbaden: Springer Gabler https://doi.org/10.1007/978-3-658-26960-9_4

[img]
Preview
Text
2020_Chapter_4.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (760kB) | Preview

Eine „gute“ Unternehmenskultur ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Im Rahmen der digitalen Transformation wird zunehmend Gamification zur Kulturbeeinflussung eingesetzt. Dabei werden spieletypische Elemente genutzt, um für Mitarbeitende für bestimmte Handlungen Anreize zu schaffen. Im Rahmen einer Fallstudie wurden digital umgesetzte Gamification-Maßnahmen eines Unternehmens bezüglich ihrer Wahrnehmung und Beeinflussung der Arbeitsmotivation analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Gamification kulturwirksam zur Unternehmensführung genutzt werden kann. Die digitale Umsetzung diente als einheitlicher Impulsgeber und sorgte für Transparenz als Basis für Vertrauen. So konnte die angestrebte „Kultur auf Augenhöhe“ entwickelt werden, geprägt durch Respekt, Toleranz und Mitbestimmung. Der Erfolg der Gamification-Maßnahmen lässt sich vor allem durch die positive Wirkung auf die intrinsische Motivation sowie das gestärkte Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden erklären.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Business School > Business Foundations and Methods
Business School > Institute for Digital Enabling
Business School > Institute for Public Sector Transformation
Business School > Institute for Sustainable Business
Business School > Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship > Decision Making
Business School > Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship > Low-end Innovation
Business School > Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship > Strategic Entrepreneurship
Business School > Institute for New Work > Achtsamkeit und Positive Leadership
Business School > Institute for New Work > Diversity and Inclusion
Business School > Institute for New Work > New Forms of Work and Organisation
Business School
Business School > Institute for Digital Technology Management

Name:

Ellenberger, Thomas;
Harder, Deane;
Brechbühler Peskova, Marie;
Schellinger, Jochen;
Tokarski, Kim Oliver and
Kissling-Näf, Ingrid0000-0001-5225-1723

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor > HD28 Management. Industrial Management
H Social Sciences > HF Commerce

ISBN:

978-3-658-26959-3

Publisher:

Springer Gabler

Language:

German

Submitter:

Linda Rhyn

Date Deposited:

07 Jan 2020 11:57

Last Modified:

02 Feb 2021 12:02

Publisher DOI:

https://doi.org/10.1007/978-3-658-26960-9_4

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.9900

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9900

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback