Plattformbasierte Dienstleistungen. Dienstleistungen als Treiber des gesellschaftlichen Wandels

Weissenfeld, Katinka; Dungga Winterleitner, Angelina; Frecè, Jan Thomas (2020). Plattformbasierte Dienstleistungen. Dienstleistungen als Treiber des gesellschaftlichen Wandels In: Schellinger, Jochen; Tokarski, Kim Oliver; Kissling-Näf, Ingrid (eds.) Digitale Transformation und Unternehmensführung (pp. 29-53). Wiesbaden: Springer Gabler https://doi.org/10.1007/978-3-658-26960-9_3

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Peer-to-Peer-Dienstleistungsplattformen (P2P-Plattformen) stellen eine besondere Form von Dienstleistungsplattformen dar, die z. B. Geschäftsmodelle der Sharing Economy in seiner heutigen Form ermöglichen. Als Reaktion auf den aktuell herr- schenden Begriffsdschungel rund um Sharing Economy und Dienstleistungsplatt- formen im Allgemeinen werden zunächst Begrifflichkeiten geklärt, bevor Aspekte des gesellschaftlichen Wandels diskutiert werden. Aufgrund iterativer Wechsel- wirkungen zwischen Sozialstrukturen und sozialen Akteuren werden die technischen, sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte des gesellschaftlichen Wandels sowohl als Folge als auch als Vorbedingungen für das Aufkommen von P2P-Platt- formen betrachtet. Abschließend werden in einem dritten Teil Chancen und Heraus- forderungen diskutiert, die sich aktuell und zukünftig durch P2P-Plattformen für die Gesellschaft ergeben. Dabei ist festzustellen, dass viele Aspekte sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringen, die entsprechend abzuwägen sind.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Business School > Business Foundations and Methods
Business School > Institute for Digital Enabling
Business School > Institute for Public Sector Transformation
Business School > Institute for Sustainable Business
Business School > Institute for New Work > Achtsamkeit und Positive Leadership
Business School > Institute for New Work > Diversity and Inclusion
Business School > Institute for New Work > New Forms of Work and Organisation
Business School > Institute for Sustainable Business > Circular Economy
Business School > Institute for Sustainable Business > Sustainable Consumption
Business School
Business School > Institute for Digital Technology Management

Name:

Weissenfeld, Katinka;
Dungga Winterleitner, Angelina;
Frecè, Jan Thomas;
Schellinger, Jochen;
Tokarski, Kim Oliver and
Kissling-Näf, Ingrid0000-0001-5225-1723

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor > HD28 Management. Industrial Management
H Social Sciences > HF Commerce

ISBN:

978-3-658-26959-3

Publisher:

Springer Gabler

Language:

German

Submitter:

Linda Rhyn

Date Deposited:

07 Jan 2020 11:58

Last Modified:

02 Feb 2021 12:05

Publisher DOI:

https://doi.org/10.1007/978-3-658-26960-9_3

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.9899

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9899

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