Immersive Virtual Reality und Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen

Abplanalp, Esther; Bachmann, Manuel (2019). Immersive Virtual Reality und Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen In: Studer, Judith; Abplanalp, Esther; Disler, Stephanie (eds.) Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern : Aktuelles aus Forschung und Praxis (pp. 146-161). Bern: hep

[img] Text
lmmersive Virtual Reality.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (5MB) | Request a copy

Im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule werden seit dem Frühlingssemester 2017 im Virtual Reality Labor didaktische Einsatzmöglichkeiten von Immersive Virtual Reality (IVR) entwickelt und erprobt. Im vorliegenden Artikel wird IVR mit seinen allgemeinen technischen Voraussetzungen und exemplarischen didaktischen Umsetzungen skizziert. Im zweiten Teil wird das konkrete IVR-Training in einem Modul zu Beratung in der Sozialen Arbeit vorgestellt, und erste Evaluationsergebnisse präsentiert. Zudem wird eine eigene Einschätzung zum konkreten Nutzen von IVR im Hinblick auf die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung vorgenommen.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Social Work > S Teaching
Social Work

Name:

Abplanalp, Esther;
Bachmann, Manuel;
Studer, Judith;
Abplanalp, Esther and
Disler, Stephanie

Subjects:

L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education

ISBN:

978-3-0355-1578-7

Publisher:

hep

Language:

German

Submitter:

Esther Abplanalp

Date Deposited:

09 Jan 2020 10:42

Last Modified:

09 Jan 2020 10:42

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.9867

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9867

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback