Abplanalp, Esther; Bachmann, Manuel David (2019). Immersive Virtual Reality und Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen In: Studer, Judith; Abplanalp, Esther; Disler, Stephanie (eds.) Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern : Aktuelles aus Forschung und Praxis (pp. 146-161). Bern: hep
Text
lmmersive Virtual Reality.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (5MB) | Request a copy |
Im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule werden seit dem Frühlingssemester 2017 im Virtual Reality Labor didaktische Einsatzmöglichkeiten von Immersive Virtual Reality (IVR) entwickelt und erprobt. Im vorliegenden Artikel wird IVR mit seinen allgemeinen technischen Voraussetzungen und exemplarischen didaktischen Umsetzungen skizziert. Im zweiten Teil wird das konkrete IVR-Training in einem Modul zu Beratung in der Sozialen Arbeit vorgestellt, und erste Evaluationsergebnisse präsentiert. Zudem wird eine eigene Einschätzung zum konkreten Nutzen von IVR im Hinblick auf die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung vorgenommen.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > S Teaching School of Social Work |
Name: |
Abplanalp, Esther; Bachmann, Manuel David0000-0001-7133-7215; Studer, Judith0000-0002-0950-8797; Abplanalp, Esther and Disler, Stephanie |
Subjects: |
L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education |
ISBN: |
978-3-0355-1578-7 |
Publisher: |
hep |
Language: |
German |
Submitter: |
Esther Abplanalp |
Date Deposited: |
09 Jan 2020 10:42 |
Last Modified: |
23 Nov 2023 21:46 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.9867 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9867 |