Mohs, Johanne; Caffari, Marie; Zimmermann, Katrin (eds.) (2019). Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature [Edited Textbook] . Bielefeld: transcript Verlag
|
Text
oa9783839440766tJBrIBNUmtGig.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND). Download (2MB) | Preview |
Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht. Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozesstheorie, welche die Öffnung des Schreibprozesses grundlegend reflektieren. Ihre Beiträge umfassen nicht nur Erfahrungsberichte von Autor_innen, Lektor_innen und Mentor_innen sowie Einblicke in Lehrmethoden des literarischen Schreibens an Hochschulen in verschiedenen Ländern Europas, sondern auch theoretische Ansätze zu einer intersubjektiven literarischen Praxis sowie Entwürfe für dialogische Literaturbegriffe im Zeitalter des Publizierens im Internet.
Item Type: |
Book (Edited Textbook) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts Bern Academy of the Arts > HKB Teaching |
Name: |
Mohs, Johanne; Caffari, Marie and Zimmermann, Katrin |
ISBN: |
978-3-8394-4076-6 |
Publisher: |
transcript Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Gaia Renggli |
Date Deposited: |
19 Dec 2019 09:16 |
Last Modified: |
30 Nov 2020 15:30 |
Related URLs: |
|
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.9589 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9589 |