Von der digitalen Transformation zur digitalen Unternehmensführung

Tokarski, Kim Oliver; Kissling-Näf, Ingrid; Schellinger, Jochen (2020). Von der digitalen Transformation zur digitalen Unternehmensführung In: Digitale Transformation und Unternehmensführung (pp. 1-10). Wiesbaden: Springer Gabler https://doi.org/10.1007/978-3-658-26960-9_1

[img]
Preview
Text
2020_Chapter_1.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (199kB) | Preview

Der Metatrend „Digitalisierung“ und die mit ihm einhergehende digitale Transformation gesellschaftlicher und ökonomischer Strukturen und Prozesse stellen eine zentrale Herausforderung für die Unternehmensentwicklung dar. Fundamentale Änderungen der Strukturen und Prozesse der Leistungserstellung, andersartige und neue Leistungsangebote und veränderte Kundenbeziehungen erfordern eine grundlegende Erweiterung der Führungsperspektive in Richtung einer „digitalen Unternehmensführung“. Für deren funktionale Handlungsfelder ist für die Zukunft von einer weitreichenden und kontinuierlichen Erhöhung des Digitialisierungsgrads auszugehen. Die Beiträge aus den untersuchten Bereichen Führung und Organisation, Human Resource Management, Marketing und Finanzwirtschaft werden zusammengefasst. Sie zeigen das große Gestaltungsspektrum der digitalen Unternehmensführung exemplarisch auf und geben konkrete Hinweise für Problemlösungen in der Unternehmenspraxis.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Business School > Business Foundations and Methods
Business School > Institute for Digital Enabling
Business School > Institute for Public Sector Transformation
Business School > Institute for Sustainable Business
Business School > Institute for Public Sector Transformation > Digital Democracy
Business School
Business School > Institute for Digital Technology Management

Name:

Tokarski, Kim Oliver;
Kissling-Näf, Ingrid0000-0001-5225-1723 and
Schellinger, Jochen

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor > HD28 Management. Industrial Management
H Social Sciences > HF Commerce

ISBN:

978-3-658-26959-3

Publisher:

Springer Gabler

Language:

German

Submitter:

Linda Rhyn

Date Deposited:

07 Jan 2020 12:58

Last Modified:

02 Feb 2021 12:04

Publisher DOI:

https://doi.org/10.1007/978-3-658-26960-9_1

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.9425

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9425

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback