Tokarski, Kim Oliver; Kissling-Näf, Ingrid; Schellinger, Jochen (2020). Von der digitalen Transformation zur digitalen Unternehmensführung In: Digitale Transformation und Unternehmensführung (pp. 1-10). Wiesbaden: Springer Gabler https://doi.org/10.1007/978-3-658-26960-9_1
|
Text
2020_Chapter_1.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (199kB) | Preview |
Der Metatrend „Digitalisierung“ und die mit ihm einhergehende digitale Transformation gesellschaftlicher und ökonomischer Strukturen und Prozesse stellen eine zentrale Herausforderung für die Unternehmensentwicklung dar. Fundamentale Änderungen der Strukturen und Prozesse der Leistungserstellung, andersartige und neue Leistungsangebote und veränderte Kundenbeziehungen erfordern eine grundlegende Erweiterung der Führungsperspektive in Richtung einer „digitalen Unternehmensführung“. Für deren funktionale Handlungsfelder ist für die Zukunft von einer weitreichenden und kontinuierlichen Erhöhung des Digitialisierungsgrads auszugehen. Die Beiträge aus den untersuchten Bereichen Führung und Organisation, Human Resource Management, Marketing und Finanzwirtschaft werden zusammengefasst. Sie zeigen das große Gestaltungsspektrum der digitalen Unternehmensführung exemplarisch auf und geben konkrete Hinweise für Problemlösungen in der Unternehmenspraxis.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
Business School > Business Foundations and Methods Business School > Institute for Digital Enabling Business School > Institute for Public Sector Transformation Business School > Institute for Sustainable Business Business School > Institute for Public Sector Transformation > Digital Democracy Business School Business School > Institute for Digital Technology Management |
Name: |
Tokarski, Kim Oliver; Kissling-Näf, Ingrid0000-0001-5225-1723 and Schellinger, Jochen |
Subjects: |
H Social Sciences > H Social Sciences (General) H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor > HD28 Management. Industrial Management H Social Sciences > HF Commerce |
ISBN: |
978-3-658-26959-3 |
Publisher: |
Springer Gabler |
Language: |
German |
Submitter: |
Linda Rhyn |
Date Deposited: |
07 Jan 2020 12:58 |
Last Modified: |
02 Feb 2021 12:04 |
Publisher DOI: |
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26960-9_1 |
Related URLs: |
|
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.9425 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9425 |