Studer, Judith (2019). Didaktische Prinzipien zur Gestaltung einer Lernumgebung mit dem Ziel der Förderung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen In: Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. (pp. 23-42). Bern: hep-verlag
Text
Studer_2019_hep-Artikel.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (2MB) | Request a copy |
Der folgende Beitrag zeigt, wie es auf Hochschulebene gelingen kann, Studierende für die professionelle Bewältigung sozialer und selbstbezogener Herausforderungen des Berufsalltags fit zu machen und gleichzeitig ihre je eigene Persönlichkeit zu berücksichtigen. Im Zentrum der Ausführungen stehen didaktische Prinzipien, welche die lehrmethodische Ausgestaltung einer Lernumgebung anleiten können, mit dem Ziel, die Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen zu fördern. Basis bildet ein umfassendes Forschungsprojekt der Autorin am Departement Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > S Teaching School of Social Work |
Name: |
Studer, Judith0000-0002-0950-8797 |
Subjects: |
L Education > L Education (General) L Education > LB Theory and practice of education L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education L Education > LB Theory and practice of education > LB2361 Curriculum |
ISBN: |
978-3-0355-1578-7 |
Publisher: |
hep-verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Judith Studer |
Date Deposited: |
10 Dec 2019 12:29 |
Last Modified: |
18 Dec 2020 13:29 |
Uncontrolled Keywords: |
Didaktik, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Portfolioarbeit, Development Center, Selbstkompetenzen, Sozialkompetenzen, Kompetenzförderung, Curriculum, Hochschule, Soziale Arbeit |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.9414 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9414 |