Zdunek, André (2019). Forschendes Lernen und Persönlichkeitsentwicklung In: Studer, Judith; Abplanalp, Esther; Disler, Stephanie (eds.) Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern : Aktuelles aus Forschung und Praxis (pp. 73-85). Bern: Hep Verlag
Text
Zdunek_Forschendes Lernen.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (4MB) | Request a copy |
Forschendes Lernen gilt als zukunftsweisendes didaktisches Konzept und Persönlichkeitsentwicklung als zentrales Desiderat der Hochschulbildung. Der Beitrag geht der Frage nach, ob Forschendes Lernen zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen kann. Dazu wird der Begriff der wissenschaftlichen Ausbildung analysiert und daraus ein Konzept Forschenden Lernens abgeleitet. Daran lässt sich der Begriff der Persönlichkeit anschließen und die Fragestellung beantworten. Forschendes Lernen trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei: In einem Gruppensettinq fördert es Sozialkompetenzen, und in der Dimension der Selbstkompetenz erfordert es insbesondere Selbstsicherheit, Offenheit und Gewissenhaftigkeit und fördert diese vermutlich zugleich.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > Social Intervention focus area School of Social Work > Institute for Specialised Didactics, Profession Development and Digitalisation School of Social Work |
Name: |
Zdunek, André0000-0003-2945-1123; Studer, Judith0000-0002-0950-8797; Abplanalp, Esther and Disler, Stephanie |
ISBN: |
978-3-0355-1578-7 |
Publisher: |
Hep Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
André Zdunek |
Date Deposited: |
16 Dec 2019 14:04 |
Last Modified: |
22 Dec 2022 21:45 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.9163 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9163 |