Die Rhetorik des Selbstgemachten im Grafikdesign

Schneller, Annina (2014). Die Rhetorik des Selbstgemachten im Grafikdesign In: Oestereich, Christopher; Breuer, Gerda (eds.) Seriell - individuell: Handwerkliches im Design (pp. 193-207). Weimar: VDG

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Im Diskurs um gestalterische Qualität wird häufig vergessen, dass es so etwas wie eine «Rhetorik des Selbstgemachten» gibt. Ein Produkt oder Kommunikationsmittel, das «handgemacht» aussieht, wirkt oft positiv auf sein Publikum. Und zwar vorerst einmal ungeachtet dessen, ob es «gut» oder «schön» gestaltet ist. Ausgehend von dieser Beobachtung untersucht der Beitrag anhand von aktuellen und historischen Beispielen im Grafikdesign, wie Wirkungen des Spontanen, Authentischen oder Natürlichen zusammenspielen und warum Rhetoriken des Selbermachens, das Handwerklichen – im Wechselspiel mit Technisierung und Digitalisierung – vermutlich immer wieder von Neuem an Bedeutung gewinnen werden.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research

Name:

Schneller, Annina;
Oestereich, Christopher and
Breuer, Gerda

Subjects:

B Philosophy. Psychology. Religion > B Philosophy (General)
N Fine Arts > NC Drawing Design Illustration

Publisher:

VDG

Funders:

[UNSPECIFIED] SNF

Projects:

[UNSPECIFIED] SNF Amateurgestaltung

Language:

German

Submitter:

Annina Schneller

Date Deposited:

18 Dec 2019 08:57

Last Modified:

07 Oct 2020 11:38

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

design rhetoric, amateur design, handmade design, graphic design research, authenticity, naturalness, Authentizität, Natürlichkeit, Grafik, Visuelle Kommunikation

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9045

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback