Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute

Gartmann, Thomas; Allenbach, Daniel (2019). Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute Musikforschung der HKB: Vol. 14. Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6178

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Der vorliegende Band ist herausgewachsen aus dem gleichnamigen Berner Symposium vom Herbst 2017, das wiederum im Kern auf drei grösseren SNF-Projekten basiert, die an der Hochschule der Künste Bern angesiedelt sind: Vom Vortrag zur Interpretation, Annotated Scores und Angewandte Interpretationsforschung. Es geht hier um die Erforschung von Aufführungs- und Interpretationstraditionen, um Methoden angewandter Interpretationsforschung, um die Spannung zwischen kommentierten Ausgaben, Dirigiereintragungen und dem klanglichen Resultat. Seit Anbeginn erwies sich Ludwig van Beethoven und hier insbesondere sein pianistisches und sinfonisches Werk als grösste Herausforderung und beliebtestes Exempel, weshalb wir unser viertägiges Symposium wie auch diesen Band rund um Beethoven gruppierten. Der Band fasst den Interpretationsbegriff bewusst breit und spiegelt damit das Spektrum der Interpretationsforschung an unserer Schule: Editionen, die sich bei ihren Entscheidungen auf bestimmte Interpretationen festlegen müssen, kommentierte Ausgaben, Tonträger, seien es nun auditive oder Welte- und weitere Klavierrollen, die uns quasi den Finger- und den Fussabdruck berühmter Interpretinnen und Interpreten geben, ferner ein Nachspielen als Re-Enactment, aber auch Spuren von Interpretationen, die sich in Bearbeitungen und in der Rezeption finden. Getreu unserer angewandten Forschung, die wir seit 2016 als BFH-Zentrum Arts in Context bündeln, gehen wir aber über das Musikwerk hinaus und diskutieren auch dessen Interpretation durch Regisseurinnen, Choreografen und weitere Komponistinnen. - Von welchen Voraussetzungen wird Improvisation um 1800 bestimmt und welchen Zwecken dient sie? - Welche standardisierten kompositorischen Modelle liegen ihr zugrunde und innerhalb welchen Rahmens von Aufführungskonventionen bewegt sie sich? - Inwiefern werden diese Konventionen in ihrer spontanen Kombination gedehnt oder gesprengt? - Welche Hinweise auf Improvisation finden sich in den Quellen zu Kompositionslehre und Aufführungspraxis, welchen Stellenwert hat sie in zeitgenössischen Ausbildungskonzepten? - In welchem Verhältnis stehen schriftlich fixierte Komposition und Improvisation?

Item Type:

Book (Edited Volume)

Division/Institute:

Bern University of the Arts
Bern University of the Arts > Institute Interpretation

Name:

Gartmann, Thomas0000-0002-0892-0261 and
Allenbach, Daniel0000-0002-6154-1877

Subjects:

M Music and Books on Music > M Music
M Music and Books on Music > ML Literature of music

ISBN:

978-3-931264-94-9

Series:

Musikforschung der HKB

Publisher:

Edition Argus

Language:

German

Submitter:

Daniel Allenbach

Date Deposited:

17 Dec 2019 13:37

Last Modified:

22 Oct 2020 17:36

Publisher DOI:

10.26045/kp64-6178

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.8977

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8977

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