Rüegg, René (2019). Kritisches Denken: Die Kunst, richtig statt das Richtige zu denken In: Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis (pp. 59-72). Bern: hep verlag
Text
Kritisches Denken_Rüegg.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (80kB) | Request a copy |
Für den Autor dieses Beitrags ist kritisches Denken eine der wichtigsten Persönlichkeitseigenschaften von Studierenden, die nicht nur von der Praxis und der Wissenschaft erwartet wird, sondern auch für eine demokratische Gesellschaft notwendig ist. Wenngleich der schillernde Begriff verbreitet in deutschsprachigen Bildungsinstitutionen auftaucht, wird selten erläutert, was damit genau gemeint ist. Um diese Lücke zu füllen, werden hier einige Deutungsansätze vorgelegt und neuere didaktische Lernformen auf ihren Nutzen für das kritische Denken im Hochschulstudium bewertet.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > Social Organisation focus area School of Social Work School of Social Work > Institute for Organisation and Social Service Management |
Name: |
Rüegg, René0000-0002-7276-7265 |
Subjects: |
L Education > L Education (General) |
ISBN: |
978-3-0355-1578-7 |
Publisher: |
hep verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
René Rüegg |
Date Deposited: |
30 Oct 2019 10:18 |
Last Modified: |
18 Dec 2020 13:29 |
Related URLs: |
|
Additional Information: |
Judith Studer, Esther Abplanalp, Stephanie Disler (Hrsg.) ISBN 978-3-0355-1579-4 (E-Book) |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.8693 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8693 |