Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups

Chiapparini, Emanuela (2014). Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups In: Beziehungen in Schule und Unterricht, Teil 3: Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Bd. 25 (pp. 248-267). Immenhausen: Prolog-Verlag

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Peerbeziehungen spielen in der Entwicklung und Lebensgestaltung von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle. Peers orientieren sich bei schulischen Regelbrüchen in der Klasse an Schulnormen oder an  informellen Gruppennormen, die für das Lernsetting und die öffentliche Wahrnehmung von Schule bedeutsam, aber zugleich schwer zugänglich sind. Deshalb untersucht die vorliegende Studie, in welchen Fällen und wie in Schulklassen, als eine Form einer organisierten Peergroup, Regelbrüche legitimiert oder verurteilt werden. Zu diesem Zweck sind Gruppendiskussionen mit 14- bis 15-Jährigen aus vier bezüglich sozialer Lage und Bevölkerungsdichte kontrastierenden Schulen an der Zürcher Volksschule geführt worden. Die Auswertung unter Anlehnung an die dokumentarische Methode verweist auf eine grundsätzliche Orientierung an Schulnonnen. Jedoch kommen situativ abweichende  und  informelle Gruppennonnen  bei gleichzeitiger Anerkennung der Schulnormen vor. Erstere treten insbesondere bei fehlender oder ungenügender Aufsicht der Lehrperson und bei solidem Klassenzusammenhalt unter den Peers auf.||Rule-breaking at school from the point of view of young people Peer relationships play a central role in the development and life of pupils. Rule-breaking at school is measured against institutional norms represented by the school and, additionally, against informal group norms which are important for the learning environment and public awareness of the school, but also difficult to access. This study examines, when and how young people in school class, as an organized peer group, legitimize or condemn rule-breaking. Group discussions are conducted with 14- to 15-years-olds in four secondary schools in the canton of Zurich which contrast in terms of social location and population density. The analysis is based on the documentary method and refers to a main orientation to school norms. However, the results also show that divergent and informal group norms are situationally accepted alongside institutional norms. The first occur specially when the level of teachers' control is low or solidarity among peers is high.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Social Security focus area
School of Social Work
School of Social Work > Institute for Social Security and Social Policy

Name:

Chiapparini, Emanuela

ISBN:

978-3-934575-78-3

Series:

Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Bd. 25

Publisher:

Prolog-Verlag

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

24 Mar 2020 11:40

Last Modified:

24 Mar 2020 11:40

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.8646

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8646

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