Konfliktlinien zwischen berufstätigen Jugendlichen und elterlichen Erwartungen bezüglich Freizeitgestaltung

Chiapparini, Emanuela; Kovalova, Anastasiya (2015). Konfliktlinien zwischen berufstätigen Jugendlichen und elterlichen Erwartungen bezüglich Freizeitgestaltung In: Konflikte – theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit (pp. 140-151). Opladen: Barbara Budrich

[img] Text
2015_Chiapparini_al_Konfliktlinien zwischen berufstätigen Jugendlichen und elterlichen Erwartungen bezüglich Freizeitgestaltung.pdf
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (205kB) | Request a copy

Im Zuge der Entstrukturalisierung von Lebensverläufen und der Verjugendlichung von Erwachsenen einerseits sowie jugendspezifischer Orientierungsprozesse zwischen Selbst- und Fremdbestimmung andererseits, gehen die Autorinnen der Frage nach, welche Konfliktlinien sich zwischen der Freizeitgestaltung von berufstätigen Jugendlichen und elterlichen Erwartungen abzeichnen. Zahlreiche Studien belegen eine zentrale Bedeutung von informellen Peergroups bei Jugendlichen. Allerdings besteht bislang ungenügende Klarheit über deren Integrationsfunktion. Vor diesem Hintergrund interessieren insbesondere kollektive Alltagsdeutungen elterlicher Erwartungen und jugendlicher Bewältigungsstrategien bei Konflikten. Die Aufschlüsselung der jugendlichen Sichtweise bietet wichtige Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der gesellschaftliche Integrations- und Präventionsarbeit der Jugendhilfe.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Social Work > Social Security focus area
Social Work

Name:

Chiapparini, Emanuela and
Kovalova, Anastasiya

ISBN:

978-3-8474-0665-5

Publisher:

Barbara Budrich

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

24 Mar 2020 11:53

Last Modified:

24 Mar 2020 11:53

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

300: Sozialwissenschaften, 302: Soziale Interaktion, 303: Soziale Prozesse, 304: Das Sozialverhalten beeinflussende Faktoren, 305: Soziale Gruppen, 360: Soziale Probleme und Sozialversicherungen, 370: Bildung und Erziehung; Jugend, Freizeit, Gruppendiskussion, Konflikt, Informelle Peergroup, Soziale Arbeit, Elterliche Erwartungen, Qualitative Studie, Berufstätige Jugendliche, Orientierungsprozess, Entstrukturalisierung, Kollegiale Alltagsdeutungen

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.8645

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8645

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback