Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen

Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela; Schuler-Braunschweig, Patricia (2016). Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen In: Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Theorie und Praxis der Schulpädagogik (pp. 216-231). Immenhausen: Prolog-Verlag

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An Tagesschulen – in der Schweizer Volksschule erst im Aufbau – wird der gelingenden multiprofessionellen Kooperation zwischen Lehrpersonen und Sozipalpädagogen/innen große Bedeutung zugeschrieben, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag qualitativ hochwertig ausführen zu können. Dieser Beitrag geht der Frage nach, welches die handlungsleitenden Motive dieser beiden Professionen zu den jeweiligen pädagogischen Zuständigkeiten sind. Mit der Methodik der hermeneutischen Wissenssoziologie wurden Interviews mit je zwei Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen ausgewertet. Die Befunde verweisen auf Mechanismen der Legitimierung beider Professionen, welche auf eine vermeintliche familiale Abwesenheit im erzieherischen Bereich gründet. Schlüsselworte: Ganztagsbildung, multiprofessionelle Kooperation, Tagesschule, soziale Arbeit, hermeneutische Wissenssoziologie.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Social Security focus area
School of Social Work
School of Social Work > Institute for Social Security and Social Policy

Name:

Kappler, Christa;
Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X and
Schuler-Braunschweig, Patricia

ISBN:

978-3-934575-91-2

Series:

Theorie und Praxis der Schulpädagogik

Publisher:

Prolog-Verlag

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

27 Nov 2019 07:55

Last Modified:

01 Dec 2022 21:45

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Additional Information:

All-­day schools serving children from 8 a.m. to 4 p.m. four times a week are still uncommon in Switzerland. In trying to implement an all-­day school schedule, teachers and social workers are requested to cooperate professionally during the day. A current study looks at the multi-­professional cooperation in order to clarify responsibilities and expectations. The results are based on interviews with two teachers and two social workers that were analysed by using hermeneutic sociology of knowledge. It becomes evident that the parental absence is used to legitimate the own profession. Informal learning settings, where the stakeholders need to act and think together beyond their traditional roles and where lines of responsibility are not as well-­demarcated as in formal learning settings, the potential for conflict among the stakeholders is the greatest.

Uncontrolled Keywords:

370: Bildung und Erziehung; Kooperation, Soziale Arbeit, Profession, Tagesschule

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8643

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