Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive

Chiapparini, Emanuela; Selmani, Kadrie; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (2018). Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive In: DGfE-Kongress, Bewegungen. Duisburg-Essen, Deutschland. 18.-21. März, 2018.

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern in Schweizer Schulen ist gemäss der letzten PISA-Studie (OECD 2017) und im Vergleich zu anderen OECD-Ländern hoch eingestuft. Gleichzeitig gilt Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal von Tagesschulen (Brückel et al. 2014). Jedoch wurde dieses Thema bislang kaum empirisch erforscht. Die Stadt Zürich ist die erste Schweizer Gemeinde, die flächendeckend gebundene Tagesschulen eingeführt hat. Hier knüpft der Beitrag an, der im Rahmen der Schweizer Nationalfond Studie „AusTEr“ der Frage nachgeht, wie Heranwachsende dieser Schulen ihr Wohlbefinden kollektiv deuten. Begriffstheoretische Ausgangspunkte bilden die drei Dimensionen ‘self‘, ‘agency‘ und ‘security‘ des Wohlbefindens von Heranwachsenden (Fattore et al. 2012), die mit den Befunden aus einer Tiefenanalyse nach der Grounded Theory (Strauss & Corbin 1997) von geführten Gruppendiskussionen (Bohnsack 1999) mit den Heranwachsenden diskutiert werden. Erste Befunde aus der Analyse weisen darauf hin, dass die grundsätzlich positive Einstellung der Heranwachsenden im Zuge der Einführung vom Tagesschulbetrieb differenzierter zu betrachten ist. Im Vortrag werden die theoretischen und praxisbezogenen Bedingungen hinter dem gewandelten Ansatz des Wohlbefindens von Kindern in der Bewegung der Ganztagsbildung reflektiert.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

School of Social Work > Social Security focus area
School of Social Work
School of Social Work > Institute for Social Security and Social Policy

Name:

Chiapparini, Emanuela;
Selmani, Kadrie;
Schuler, Patricia and
Kappler, Christa

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

14 Nov 2019 08:28

Last Modified:

11 Jul 2020 09:57

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

371: Schulen und schulische Tätigkeiten; Soziale Arbeit, Wohlbefinden, Kinder- und Jugendforschung, Tagesschule

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8637

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback