Heterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschung

Chiapparini, Emanuela (17 November 2017). Heterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschung In: Workshops der Kommission Forschung der SGSA zum Thema "Translinguis – Forschung über Sprachgrenzen hinweg". Bern. 17. November 2017.

Das Thema Tagesschule gewann in den letzten 10 Jahren in der Schweiz an Bedeutung, womit die Verzahnung der Handlungsfelder von Schulpädagogik und Sozialer Arbeit in den Mittelpunkt rückt. Gleichzeitig liegen hierzu kaum oder unbefriedigende Studien vor, welche Chancen und Herausforderungen dieser Verzahnung aus allen drei Sprachregionen mit den je kantonalen und regionalen Charakteristiken untersuchen und reflektieren (Chiapparini et al. 2016). Für ein Forschungsvorhaben mit dem Arbeitstitel „Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen“ stellen sich nicht nur Herausforderungen der sprachlichen, sondern ebenfalls der inhaltlichen Verständigung, sprich was eine Tagesschule genau ist. Bereits die EDK versuchte eine einheitliche Definition von Tagesschule zu formulieren (EDK 2015), um die Entwicklungen der einzelnen Schulmodelle schweizweit zählen zu können. Da diese Definition sehr offen und unverbindlich formuliert ist, zählen unterschiedliche Schulmodelle (z.B. Schule mit Hortbetrieb oder Tagesschule mit pädagogischem Gesamtkonzept für die ausserunterrichtlichen Angebote) als Tagesschulen dazu. Des Weiteren wird unterschiedlich qualifiziertes Fachpersonal der Betreuung und Sozialen Arbeit in den einzelnen Schulmodellen eingesetzt oder die Zuständigkeiten dieses Personals sind je nach Kanton dem Sozial- oder Bildungsdepartement zugeordnet. Für diese Herausforderungen der Vergleichbarkeit des Forschungsgegenstandes ist eine Lösung zu finden, weil letztlich alle Schulsysteme gemeinsam die Förderung des Wohlbefindens mit heterogenen Begriffsverständnissen und Zugängen fördern wollen. Im Beitrag werden diese Themen an empirischen Studien zu Tagesschulen diskutiert.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

School of Social Work > Social Security focus area
School of Social Work
School of Social Work > Institute for Social Security and Social Policy

Name:

Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

17 Dec 2019 16:28

Last Modified:

01 Dec 2022 21:45

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Additional Information:

Vortrag

Uncontrolled Keywords:

371: Schulen und schulische Tätigkeiten; Tagesschule, Sprachgrenzen, Soziale Arbeit, Schweiz, Definition, Sprache, Schulsystem, Kanton

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8610

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