Chiapparini, Emanuela (2018). Geleitet und selbstorganisiert : Bildungsprozesse in der Freizeit von Kindern und Jugendlichen In: Lancierungsveranstaltung Kanton Luzern 2018: Umfassende Bildung. Luzern. 07. November 2018.
Mit dem Handlungsfeld «Umfassende Bildung» startet die Dienststelle Soziales und Gesellschaft ins fünfte Umsetzungsjahr des Kantonalen Kinder- und Jugendleitbildes. Die Veranstaltung vom 7. November fokussiert das Thema «Umfassende Bildung – Fokus Freizeit». Kinder und Jugendliche bilden sich in der Schule, in der Familie und in der Freizeit. Dr. Emanuela Chiapparini erläutert, wie diese unterschiedlichen Bildungsorte sich gegenseitig ergänzen und Lernerfahrungen verstärken. Den Fokus ihres Referats setzt sie auf die Erfahrungs- und Erlebnisräume von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit. Sie stellt theoretische Konzepte zu einem umfassenden Bildungsverständnis vor und erläutert diese mit empirischen Erkenntnissen.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > Social Security focus area School of Social Work School of Social Work > Institute for Social Security and Social Policy |
Name: |
Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X |
Language: |
German |
Submitter: |
Emanuela Chiapparini |
Date Deposited: |
17 Dec 2019 16:21 |
Last Modified: |
01 Dec 2022 21:45 |
Related URLs: |
|
Additional Information: |
https://disg.lu.ch/themen/kjf/kjf_aktivitaeten/kj_leitbild/lancierungsveranstaltung/Umfassende_Bildung Folien wurden hier publiziert: https://disg.lu.ch/-/media/DISG/Dokumente/Themen/Kind_Jugend_Familie/Kinder_und_Jugendleitbild/Lancierungsveranstaltung/2018_11_07_Praesentation_Emanuela_Chapparini.pdf?la=de-CH |
Uncontrolled Keywords: |
370: Bildung und Erziehung; Freizeit, Selbstorganisiertes Lernen, Formale, non-formale, informelle Bildung, Persönlichkeitsbildung, Wohlbefinden, soziale Benachteiligung, Soziale Arbeit, Schule, Aufsuchende Familienarbeit, Familie, Unterrichtsergänzende Bildung, Soziale Freiräume, Studien, Theoretische Konzepte |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8609 |