Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen

Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (2016). Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), pp. 355-361. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich 10.3224/diskurs.v11i3.8

[img]
Preview
Text
Chiapparini_Pädagogische Zuständigkeiten.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (184kB) | Preview

Während in den USA und zahlreichen OECD-Ländern Ganztagesbildung zur gängigen und institutionalisierten Form von öffentlicher Bildung und Erziehung zählt, verlaufen Entwicklungen von Betreuungsstrukturen und Tagesschulen in der Schweiz deutlich langsamer. Das Thema Tagesschule weist in der Schweiz regionsübergreifend ähnliche bildungspolitische Entwicklungen auf. Allerdings zeichnen sich regionsspezifische Unterschiede in den Begriffsbezeichnungen und Einführungsprozessen ab. Obwohl bildungs- und sozialpolitische Entwicklungen die Forderung eines Ausbaus von Tagesschulen zunehmend stärken, gibt es im Vergleich zu europäischen Ländern in der Schweiz nur wenige Studien zu Tagesschulen. Insbesondere in deutschen Studien wurden Kooperationen als Erfolgskriterium für die Einführung von Ganztagesschulen hervorgehoben. Daran anknüpfend und weiterführend wird im Forschungsprojekt „AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung“ die Frage gestellt, was unter Kooperation zu verstehen ist. Mit der Untersuchung von ersten Pilotschulen wird das AusTEr-Projekt zu einem frühen Zeitpunkt Grundlagenerkenntnisse gewinnen, welche den nachfolgenden Schulen in Zürich und über die Kantonsgrenze hinweg, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, dienlich sein werden. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung von Tagesschulen in der Schweiz und in das gestartete Forschungsprojekt zu pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen (AusTEr).

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Social Work > Social Security focus area
School of Social Work
School of Social Work > Institute for Social Security and Social Policy

Name:

Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X;
Schuler, Patricia and
Kappler, Christa

ISSN:

2193-9713

Publisher:

Barbara Budrich

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

24 Mar 2020 09:59

Last Modified:

01 Dec 2022 21:45

Publisher DOI:

10.3224/diskurs.v11i3.8

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

370: Bildung und Erziehung; Tagesschulentwicklung in der Schweiz, Schulsystem Schweiz, Kooperation, Soziale Arbeit, Pädagogische Zuständigkeiten

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.8589

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8589

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback