Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela; Schuler-Braunschweig, Patricia (2016). Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen Schulpädagogik heute, 13(7), pp. 1-15. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag
Text
2016 Kappler_Chiapparini_Schuler_Die gute neue Tagesschule_Schulpädagogik heute.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (170kB) | Request a copy |
An Tagesschulen – in der Schweizer Volksschule erst im Aufbau – wird der gelingenden multiprofessionellen Kooperation zwischen Lehrpersonen und Sozipalpädagogen/innen große Bedeutung zugeschrieben, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag qualitativ hochwertig ausführen zu können. Dieser Beitrag geht der Frage nach, welches die handlungsleitenden Motive dieser beiden Professionen zu den jeweiligen pädagogischen Zuständigkeiten sind. Mit der Methodik der hermeneutischen Wissenssoziologie wurden Interviews mit je zwei Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen ausgewertet. Die Befunde verweisen auf Mechanismen der Legitimierung beider Professionen, welche auf eine vermeintliche familiale Abwesenheit im erzieherischen Bereich gründet.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > Social Security focus area School of Social Work School of Social Work > Institute for Social Security and Social Policy |
Name: |
Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X and Schuler-Braunschweig, Patricia |
ISSN: |
2191-754X |
Publisher: |
Prolog-Verlag |
Submitter: |
Emanuela Chiapparini |
Date Deposited: |
24 Mar 2020 09:52 |
Last Modified: |
01 Dec 2022 21:45 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.8587 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8587 |