Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (2019). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik In: Makarova, Elena (ed.) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl -Beiträge aus Forschung und Praxis (pp. 164-181). Bern: hep verlag ag

Full text not available from this repository. (Request a copy)

In diesem Beitrag befassen wir uns mit Vorstellungen von Lehrkräften und Dozierenden auf verschiedenen Stufen des Bildungssystems zum Fach Informatik und zum Beruf der Informatikerin beziehungsweise des Informatikers. Im Bereich der MINT-Fächer und insbesondere in der Informatik stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, informatische Inhalte einer Diversität von Lernenden zugänglich zu machen. Im Fach Informatik sind Frauen weiterhin untervertreten. Begründungslinien liefern Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Studiengängen und Berufen, die aufzeigen, dass Wissens- und Arbeitskulturen oft männlich konnotiert sind, sowie Erkenntnisse zu geschlechterspezifischen Zuschreibungsprozessen seitens verschiedener Sozialisationsinstanzen (insbesondere der Schule). Ausgehend von ersten Ergebnissen unserer explorativen Feldstudie diskutieren wir Vorstellungen zu Informatik und Gender. Die im Beitrag dokumentierten Fallbeispiele einer Primarlehrerin, eines Lehrers auf Sekundarstufe I und einer Dozentin der Fachhochschule legen nahe, dass Exklusionsmechanismen unreflektiert in die Vermittlung von Informatikkompetenzen in Schulen und Hochschulen zurückwirken. Auf der Grundlage dieser Analyse leiten wir vier Thesen ab, auf deren Basis die Analyse weitergeführt wird.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Business > Institute for New Work > Diversity and Inclusion
Business > Institute for New Work > New Forms of Work and Organisation

Name:

Bollag, Jessica;
Bühler, Caroline;
Clerc, Isabelle;
Ducommun, Mira;
Schär, Sonja and
Makarova, Elena

ISBN:

978-3-0355-1529-9

Publisher:

hep verlag ag

Projects:

[UNSPECIFIED] Gendergerechter Unterricht in ICT

Language:

German

Submitter:

Isabelle Clerc

Date Deposited:

25 Nov 2019 10:37

Last Modified:

25 Nov 2019 10:37

Related URLs:

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8544

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback