Das Auge komponiert: Die graphischen Pläne von Hermann Meier

Kilchenmann, Marc (2017). Das Auge komponiert: Die graphischen Pläne von Hermann Meier In: Zimmermann, Heidy (ed.) Mondrian-Musik: Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier (pp. 131-143). Zürich: Chronos Verlag

[img] Text
Kilchenmann - Das Auge komponiert.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (568kB) | Request a copy

Der Solothurner Komponist Hermann Meier (1906–2002) verfolgte in seinem Schaffen visionäre Ideen. In den 1950er Jahren löste er sich von bekannten Verfahren der Avantgarde und imaginierte anhand grossformatiger Kompositionspläne seine «Mondrian-Musik», eine musikalische «Architektonik mit Rechtecksfeldern». Zeit seines Lebens kaum aufgeführt, wird Meier heute als wichtiger Vertreter der Avantgarde in der Schweiz entdeckt. Der Komponist Hermann Meier war ein ebenso eigenwilliger wie origineller Künstler. Obschon er als Dorfschullehrer im abgelegenen Zullwil (Kanton Solothurn) lebte, verfolgte er die aktuellen Kunstströmungen mit grösster Aufmerksamkeit. Ausgehend von einer eigenen seriellen Theorie löste Meier sich in den 1950er Jahren von melodischen Kompositionsverfahren und arbeitete mit hart geschnittenen Klangflächen. Im hohen Alter konzipierte er jahrelang ausschliesslich elektronische Werke. Konstant blieb jedoch seine stark visuell geprägte Arbeitsweise: Meier kreierte zahlreiche grossformatige Kompositionspläne, die er in weiteren Arbeitsgängen «vertonte». Damit liefert sein Werk aufschlussreiches Vergleichsmaterial für die Auseinandersetzung mit der Musik des 20. Jahrhunderts und mit graphischen Notationsweisen. Diese erste Dokumentation von Meiers Schaffen veranschaulicht seine kompositorische Praxis mit über hundert, grösstenteils farbigen Abbildungen. Hinzu kommen zwölf werk- und kontextbezogene Essays, Auszüge aus Meiers Arbeitstagebüchern und ein Interview mit Interpreten; ergänzt wird der Band durch ein Werkverzeichnis und ein detailliertes Inventar der im Nachlass erhaltenen Quellen. Damit dient er als Handbuch zu Hermann Meier und gibt Einblick in ein bisher unbehandeltes Kapitel der Schweizer Musikgeschichte, dessen Entdeckung sich lohnt.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Bern University of the Arts
Bern University of the Arts > Fachbereich Musik
Bern University of the Arts > Fachbereich Forschung & Dienstleistung

Name:

Zimmermann, Heidy; Ziegler, Michelle; Brotbeck, Roman and Kilchenmann, Marc

Subjects:

M Music and Books on Music > M Music
M Music and Books on Music > MT Musical instruction and study

ISBN:

978-3-0340-1418-2

Publisher:

Chronos Verlag

Language:

German

Submitter:

Marc Kilchenmann

Date Deposited:

23 Mar 2020 11:51

Last Modified:

23 Mar 2020 11:51

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.8428

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8428

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback