Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen: Die Wirkung auf Lernende und Lehrpersonen

Pfister, Mirjam; Dünner, Daniel (2018). Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen: Die Wirkung auf Lernende und Lehrpersonen Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(11-12), pp. 27-33. Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

[img]
Preview
Text
Pfister_Duenner_20181127.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (180kB) | Preview

Die Medienkompetenz von Lernenden an Berufsfachschulen ist für den Übergang in den ersten Arbeitsmarkt entscheidend. In einem Pilotprojekt werden an einer landwirtschaftlichen Berufsfachschule des Kantons Bern im Unterricht neu Notebooks und ein elektronisches Lehrmittel (eLehrmittel) eingesetzt, mit dem Ziel, die Medienkompetenz zu fördern und das Lehrmittel zu testen. Mit einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign wird aufgezeigt, inwiefern sich deren Einsatz auf Lernende und Lehrpersonen auswirkt. Die Lernenden beurteilen die digitalen Lehrmittel kritisch und die befragten Lehrpersonen beobachten, dass leistungsschwächere Lernende damit mehr Mühe haben als leistungsstärkere.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Knowledge Systems and Knowledge Sharing

Name:

Pfister, Mirjam and
Dünner, Daniel

Subjects:

B Philosophy. Psychology. Religion > BF Psychology
L Education > L Education (General)

ISSN:

2813-4907

Publisher:

Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

Language:

German

Submitter:

Daniel Dünner

Date Deposited:

18 Feb 2020 08:10

Last Modified:

01 May 2024 11:19

Additional Information:

Die Erlaubnis, diese PDF-Datei im ARBOR-Repository zu veröffentlichen, wurde eingeholt

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.8388

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8388

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback