Stirnimann, Roger; Engelmann, Danilo (2017). Entwicklung bei Traktormotoren in den letzten 20 Jahren ATZoffhighway, 10(4), pp. 70-77. Springer Vieweg 10.1007/s35746-017-0054-z
Full text not available from this repository. (Request a copy)Seit Ende der 1990er-Jahre gilt die EU-Abgasgesetzgebung auch für Nonroad-Fahrzeuge und somit für landwirtschaftliche Traktoren. Mit der schrittweisen Einführung der EU-Abgasstufen I bis IV mussten die Emissionen der dieselmotorischen Hauptschadstoffe Partikelmasse und Stickoxide in den mittleren und oberen Leistungsklassen bis heute um jeweils rund 95 % vermindert werden. Möglich war dies nur dank intensiver Weiterentwicklung der Motor- und Abgastechnologien. HAFL und KIT zeigen die Entwicklung sowie einige dahinterstehende technische Zusammenhänge am Beispiel eines klassischen Traktor-Dieselmotors auf.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Resource-efficient agricultural production systems School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Agriculture |
Name: |
Stirnimann, Roger and Engelmann, Danilo |
Subjects: |
S Agriculture > S Agriculture (General) T Technology > TJ Mechanical engineering and machinery T Technology > TL Motor vehicles. Aeronautics. Astronautics |
ISSN: |
2191-1843 |
Publisher: |
Springer Vieweg |
Language: |
German |
Submitter: |
David Zimmer |
Date Deposited: |
14 Aug 2019 15:18 |
Last Modified: |
14 Aug 2019 15:18 |
Publisher DOI: |
10.1007/s35746-017-0054-z |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8094 |