Gesamtentwicklung Traktoren

Renius, Karl Theodor; Stirnimann, Roger (2017). Gesamtentwicklung Traktoren Jahrbuch Agrartechnik, 29, pp. 1-11. Technische Universität Braunschweig 10.24355/dbbs.084-201801151432

[img] Text
jahrbuchagrartechnik2017_gesamtentwicklungtraktoren.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (17MB) | Request a copy

Die Umsätze deutscher Traktorenhersteller stiegen 2017 nach Rückgängen in den vergangenen Jahren erstmals wieder an auf 3,66 Mrd. € (2016: 3,32 Mrd. €). Auch die Inlandszulassungen nahmen zu, allerdings unterstützt durch gewisse Sondereffekte. Wichtige Treiber hinter den 2017 präsentierten Neu- und Weiterentwicklungen waren wiederum die EU-Abgasgesetzgebung und die EU-Typengenehmigungsverordnung 167/2013 ("Mother Regulation"). Bei großen Traktoren hält der Trend zu gefederten Raupenlaufwerken an. Die Mittelklasse profitiert zunehmend von Technik und Komfortmerkmalen der Oberklasse. Automatisierte Teillastschaltgetriebe mit bis zu acht Stufen sind hier mittlerweile ebenso anzutreffen wie Touch-Screen-Terminals, verstellbare Lenkübersetzungen oder Fahrerassistenzsysteme. Viele Hersteller verbesserten ihre Rumpfkonzepte zwecks Erhöhung der Nutzlasten. Elektrische Antriebe mit begrenzter Leistung gewinnen weiter an Bedeutung.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Agricultural, Forest and Food Sciences > Abteilung Agronomie

Name:

Renius, Karl Theodor and Stirnimann, Roger

Subjects:

S Agriculture > S Agriculture (General)
T Technology > T Technology (General)

Publisher:

Technische Universität Braunschweig

Language:

German

Submitter:

Simon Lutz

Date Deposited:

18 Feb 2020 08:48

Last Modified:

18 Feb 2020 08:48

Publisher DOI:

10.24355/dbbs.084-201801151432

Uncontrolled Keywords:

Traktor, Traktorenmarkt, Traktorenentwicklung, Traktorentechnik, EU-Richtlinien, Elektrik

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.7898

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/7898

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback