Mathieu, Cla (2017). Die Dislokation von Bass und Melodie im klassichen Gitarrenspiel. Eine quantitative und qualitative Studie zu Aufnahmen des Exercice op. 35/22 von Fernando Sor In: Gartmann, Thomas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts I. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 1 (pp. 81-95). Bern: Graduate School of the Arts
|
Text
D_19_Mathieu_C.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (994kB) | Preview |
Die Dislokation von Bass und Melodie ist eine Konvention des klassischen Gitarrenspiels, die hier anhand von 46 Aufnahmen einer Etüde von Fernando Sor untersucht wird. Dabei kann um 1980 ein Wandel in der Spielpraxis konstatiert werden, bei dem die durchgehende Dislokation zur Stimmendifferenzierung von einem punktuellen Einsatz derselben als Mittel zur Gestaltung expressiver Gesten abgelöst wurde. Überlegungen zu den Ursachen für diesen Wandel und eine Detailstudie ergänzen den Text.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation |
Name: |
Mathieu, Cla; Gartmann, Thomas0000-0002-0892-0261 and Hochholdinger-Reiterer, Beate |
ISSN: |
2571-6328 |
ISBN: |
978-3-9524098-6-2 |
Series: |
Beiträge der Graduate School of the Arts |
Publisher: |
Graduate School of the Arts |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
14 Jul 2020 15:44 |
Last Modified: |
22 Mar 2023 09:53 |
Related URLs: |
|
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.7502 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/7502 |