Das 'sprechende' Klavier - Liszt'sche Gestaltungsstrategien in rezitativischer Klaviermusik

Köhnken, Camilla (2017). Das 'sprechende' Klavier - Liszt'sche Gestaltungsstrategien in rezitativischer Klaviermusik In: Gartmann, Thomas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts I. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 1 (pp. 67-79). Bern: Graduate School of the Arts

[img]
Preview
Text
GSA1_Koehnken.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (3MB) | Preview

Zeitgenössische Quellen dokumentieren den besonderen Stellenwert, den Franz Liszt und sein Schüler_innenkreis dem rhetorisch ausgefeilten und emotional aufgeladenen Vortrag rezitativischer Passagen beimassen. Im Vergleich vielfältig bezeichneter instruktiver Ausgaben massgeblicher Protagonist_innen mit deren auf historischen Aufnahmen dokumentierten Interpretationen lassen sich Gestaltungsstrategien herauskristallisieren, die integraler Bestandteil des Musikdenkens der ‹Neudeutschen Schule› waren.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation

Name:

Köhnken, Camilla;
Gartmann, Thomas0000-0002-0892-0261 and
Hochholdinger-Reiterer, Beate

ISSN:

2571-6328

ISBN:

978-3-9524098-6-2

Series:

Beiträge der Graduate School of the Arts

Publisher:

Graduate School of the Arts

Language:

German

Submitter:

Admin import user

Date Deposited:

01 Jul 2020 07:12

Last Modified:

26 Oct 2020 10:16

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.7501

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/7501

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback