Köhnken, Camilla (2017). Das 'sprechende' Klavier - Liszt'sche Gestaltungsstrategien in rezitativischer Klaviermusik In: Gartmann, Thomas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts I. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 1 (pp. 67-79). Bern: Graduate School of the Arts
|
Text
GSA1_Koehnken.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (3MB) | Preview |
Zeitgenössische Quellen dokumentieren den besonderen Stellenwert, den Franz Liszt und sein Schüler_innenkreis dem rhetorisch ausgefeilten und emotional aufgeladenen Vortrag rezitativischer Passagen beimassen. Im Vergleich vielfältig bezeichneter instruktiver Ausgaben massgeblicher Protagonist_innen mit deren auf historischen Aufnahmen dokumentierten Interpretationen lassen sich Gestaltungsstrategien herauskristallisieren, die integraler Bestandteil des Musikdenkens der ‹Neudeutschen Schule› waren.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation |
Name: |
Köhnken, Camilla; Gartmann, Thomas0000-0002-0892-0261 and Hochholdinger-Reiterer, Beate |
ISSN: |
2571-6328 |
ISBN: |
978-3-9524098-6-2 |
Series: |
Beiträge der Graduate School of the Arts |
Publisher: |
Graduate School of the Arts |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
01 Jul 2020 07:12 |
Last Modified: |
22 Mar 2023 09:53 |
Related URLs: |
|
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.7501 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/7501 |