Fiedler Buchanan, Heike Gabriele (2017). Performance Writing - Das Mehr in den Zwischenräumen In: Gartmann, Thomas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts I. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 1 (pp. 25-37). Bern: Graduate School of the Arts
|
Text
GSA1_Fiedler.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (1MB) | Preview |
Mein Beitrag untersucht die Beziehung zwischen Performance und Schreiben am Beispiel einer Lesung von Christophe Tarkos. Im Mittelpunkt der semiotischen Analyse stehen die Interaktion oder ‹das Dazwischen› der Zeichensysteme ‹Körper›, ‹Geste›, ‹Tontechnik› und ‹Text›. Ziel der Analyse ist es, das in dieser Interaktion hervorgebrachte Mehr an Bedeutung offenzulegen, welche nicht mehr allein über den Text produziert wird. Dieser für Theater und Performance geläufige Aspekt ist im Falle von Autor_innenlesungen kaum untersucht. Letztendlich trägt die Praxis performender Autor_innen zu einer Erweiterung des Begriffes Schreiben bei.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts Bern Academy of the Arts > HKB Teaching |
Name: |
Fiedler Buchanan, Heike Gabriele; Gartmann, Thomas0000-0002-0892-0261 and Hochholdinger-Reiterer, Beate |
ISSN: |
2571-6328 |
ISBN: |
978-3-9524098-6-2 |
Series: |
Beiträge der Graduate School of the Arts |
Publisher: |
Graduate School of the Arts |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
01 Jul 2020 07:11 |
Last Modified: |
22 Mar 2023 09:54 |
Related URLs: |
|
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.7491 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/7491 |