Bärtsch, Manuel (2016). Wer hat das schönste Paradigma? Interpretationsforschung unter der Lupe Dissonance(135), pp. 2-8.
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Interpretationsforschung gehört zu den thematisch sehr breiten Forschungsfeldern, Orientierung ist da selbst für Insider nicht immer leicht. Dieser Artikel umreisst das Gebiet, indem er einige emblematische Ansätze der Forschung zur Klaviermusik vorstellt. Die scharfe Trennung dieser Vorgehensweisen beruht aber meist auf paradigmatischen Setzungen, deren Sinngehalt hinterfragt werden kann. Der Autor schlägt ein aus diesen Ansätzen gespeistes hybrides Orientierungsmodell vor; anhand einer Analyse zweier Interpretationen der „Arietta“ aus Beethovens op. 111 soll das Potential einer solchen Sichtweise abgeschätzt werden.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation Bern Academy of the Arts > HKB Teaching |
Name: |
Bärtsch, Manuel0000-0002-9654-0524 |
Subjects: |
M Music and Books on Music > M Music M Music and Books on Music > ML Literature of music M Music and Books on Music > MT Musical instruction and study |
ISSN: |
1660-7244 |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
02 Dec 2019 16:13 |
Last Modified: |
31 Mar 2022 09:30 |
Related URLs: |
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ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.6904 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/6904 |