Köpp, Kai (2016). Musikalisches Körperwissen: Embodiment als Methode der (historischen) Interpretationsforschung. Dissonance, pp. 14-18.
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Wir wurde die Musik der Romantik im 19. Jahrhundert aufgeführt? Schriftliche Instruktionen und historische Tondokumente geben Einblick in das musikalische Denken der Interpreten, zeigen ihre Haltung zur Tradition und widerspiegeln die geistigen Strömungen ihrer Zeit. Die Auswertung dieser einzigartigen Instruktionen am jeweiligen Instrument verlangt nach einer besonderen Methode: dem Embodiment, ein körperliches Nachvollziehen einer historischen Information. Anweisungen werden in Klang übersetzt, um Interpretations-Entscheidungen zu verstehen. Dieses Wissen befördert eine künstlerische und zugleich historisch informierte Interpretationspraxis romantischer Musikstücke.
Item Type: |
Journal Article (Further Contribution) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation |
Name: |
Köpp, Kai0000-0003-3861-6305 |
ISSN: |
1660-7244 |
Language: |
German |
Submitter: |
Kai Köpp |
Date Deposited: |
29 Jun 2020 15:34 |
Last Modified: |
21 Nov 2022 14:19 |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.6903 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/6903 |