Motoren und Getriebe bei Traktoren

Geimer, M.; Renius, K.Th.; Stirnimann, Roger (2015). Motoren und Getriebe bei Traktoren Jahrbuch Agrartechnik, 27, pp. 1-10. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig

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Die Effizienzsteigerung und CO2-Reduktion sind nach wie vor Ziele der Traktorentwicklung. Konzeptvergleiche auf Basis des "DLG PowerMix" zeigten unter anderem, dass die Antriebsstränge trotz strengerer Emissionsgrenzwerte immer effizienter werden. Die Abgasemissionen von Traktoren sind aktuell mindestens so niedrig wie die von Pkws. Für eine zukünftige Stufe V müssen voraussichtlich alle Dieselmotoren Partikelfilter haben. Zwei Getriebe werden beschrieben: Eines von Same Deutz-Fahr mit 12 Lastschaltstufen und das neue Fendt "VarioDrive" mit hydraulischer (sperrbarer) Längsdifferentialwirkung. An elektrischen Fahrantrieben wird weiter geforscht. Die innere Leistungsverzweigung bei CVTs kommt durch eine Serienanwendung und eine breite Grundlagenarbeit wieder ins Gespräch.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Resource-efficient agricultural production systems

Name:

Geimer, M.;
Renius, K.Th.;
Stirnimann, Roger and

Subjects:

S Agriculture > S Agriculture (General)
T Technology > T Technology (General)

Publisher:

Technische Universität Braunschweig

Language:

German

Submitter:

Admin import user

Date Deposited:

11 Feb 2020 14:44

Last Modified:

11 Feb 2020 14:44

Uncontrolled Keywords:

Dieselmotor, Emissionen, Effizienz, Lastschaltung, CVT, elektrische Fahrantriebe

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.6593

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/6593

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