Die Kunstfigur als interferierendes Identitätskonstrukt zwischen Kunst und Wissenschaft (mit Dialog ohne Schnittstelle).

Gisler, Priska; Kandathil, Maria-Theresia (2017). Die Kunstfigur als interferierendes Identitätskonstrukt zwischen Kunst und Wissenschaft (mit Dialog ohne Schnittstelle). In: Ingrisch, Doris; Mangelsdorf, Marion; Dressel, Gert (eds.) Wissenskulturen im Dialog (pp. 131-145). Bielefeld: transcript Verlag 10.14361/9783839436981-toc

[img] Text
ts3698_1IXmW0bByrwSmh.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB) | Request a copy

Wenn Wissenskulturen aufeinandertreffen, kann das verunsichern: All das, was in der eigenen wissenschaftlichen oder künstlerischen Disziplin als gesichertes Wissen gilt, verliert in inter-, trans- und postdiszplinären Konzepten sowie konkreten Begegnungen an Selbstverständlichkeit. Zugleich können sich dabei Experimentalräume eröffnen, in denen Inhalte anders gedacht und durch alternative Formen und Methoden generiert werden. Die Beiträger_innen des Bandes gehen in theoretischen Aufsätzen und anhand konkreter und experimenteller Beispiele den Resonanzen wie Dissonanzen, möglichen Berührungszonen, gemeinsamen Potenzialen und neuen Erkenntnisinteressen nach, die sich aus dialogischen Begegnungen – das heißt: im Dazwischen verschiedener Wissenschaften und Künste – ergeben können.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Bern University of the Arts > Fachbereich Forschung & Dienstleistung > Institut Praktiken und Theorien der Künste
Bern University of the Arts

Name:

Gisler, Priska; Kandathil, Maria-Theresia; Ingrisch, Doris; Mangelsdorf, Marion and Dressel, Gert

ISBN:

978-3-8376-3698-7

Publisher:

transcript Verlag

Language:

German

Submitter:

Admin import user

Date Deposited:

18 Dec 2019 12:22

Last Modified:

10 Jul 2020 10:50

Publisher DOI:

10.14361/9783839436981-toc

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.6549

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/6549

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback